Dramatische Landschaften

Dramatische Landschaften

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der 1957 geborene Maler Manfred Hebenstreit zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern der Alpenrepublik. Bereits mehrmals zeigte er seine Werke im Großherzogtum.

Zurzeit stellt er in der Galerie Clairefontaine, im Espace 2, Arbeiten aus zwei Werkreihen der Jahre 2013 und 2014, „Natur Signatur“ und „Highlands“, aus.

Manfred Hebenstreit
„Highlands“

Bis zum 19. Juli
Di.-Fr., 14.30-18.30 Uhr
Sa. 10-12 Uhr, 14-17 Uhr

Kontakt
Galerie Clairefontaine
Espace 2
21, rue du St-Esprit
L-1475 Luxembourg
Tel.: (+352) 47 23 24
galerie-clairfontaine.lu

Webseite des Künstlers
hebenstreit-manfred.at

Der aus Altheim in Oberösterreich stammende Künstler Manfred Hebenstreit kam über Umwege zur Malerei.

Über Umwege zur Malerei

Ursprünglich genoss er eine Ausbildung als Feinmechaniker, die er mit der Gesellenprüfung abschloss. Reisen nach Asien und Australien sollten ihn jedoch schon wenig später zu einer komplett anderen Karriere bewegen: Hebenstreit studierte Malerei und Grafik an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz und vervollkommnete sein Können in diesen Bereichen dank eines Stipendiums im kalifornischen San José.

Seit 1995 lebt und arbeitet Hebenstreit als freischaffender Künstler in Peuerbach, wo er ein ehemaliges Hallenbad zu einem mehr als geräumigen Atelier umbaute. Hebenstreit ist nicht nur als Maler aktiv, sondern arbeitet auch als Bildhauer, wo er unterschiedlichste Materialien, von Holz über Glas bis hin zu Aluminium benutzt. Dabei arbeitet er auch öfters mit seiner Frau Billa zusammen.

In der Galerie Clairefontaine nimmt der Künstler uns derzeit mit auf eine Reise in die schottischen Highlands, die er bereits mehrmals bereiste und die ihn immer wieder aufs Neue inspirieren. Es ist die raue Natur dieser Region mit ihren Bergen und Lochs, von denen Hebenstreit begeistert ist, und die er in den Mittelpunkt seiner aktuellen Werkreihen „Natur Signatur“ (2013) und „Highlands“ (2013/14) stellt.

Fotografien als Hintergrund

Erstgenannte Serie besteht aus kleineren, hochformatigen Arbeiten in Mischtechnik auf Papier (40×30 cm), bei denen die Gegenständlichkeit nahezu vollkommen zugunsten von Farben und Formen in den Hintergrund rückt. Dies trifft auf die Werke aus der zweitgenannten Reihe in etwas geringerem Maße zu. Das liegt vor allem daran, dass Hebenstreit seine Leinwände zunächst mit landschaftlichen Fotomotiven bedruckt, um sie später dann mit Pinsel und Farbe zu bearbeiten. Dabei tritt die Fotografie mal mehr und mal weniger stark in den Hintergrund. So entstehen kraftvolle und farbenfrohe „Landschaftsbilder“, die manchmal an Dramatik kaum zu übertreffen sind.

Die Arbeiten Hebenstreits sind noch bis zum 19. Juli in der Galerie in der Heilig-Geist-Straße zu sehen.