„Doudege Wénkel“ will zur Oscar-Verleihung

„Doudege  Wénkel“ will zur Oscar-Verleihung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg schickt „Doudege Wénkel“ ins Rennen um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film. Der Krimi wurde vollständig in Luxemburg gedreht.

Die nationale Auswahlkommission für die Oscars hat „Doudege Wénkel“ als Luxemburger Beitrag zur 86. Oscar-Verleihung ausgewählt. Die luxemburgische-belgische Koproduktion soll in der Sparte bester fremdsprachiger Film antreten. Ob der in Luxemburg gedreht „Doudege Wénkel“ tatsächlich in Los Angeles zur Auswahl steht, wird am 16. Januar 2014 bekannt, wenn die fünf Nominierungen für den besten ausländischen Film bekannt gegeben werden.

Der Film von Christophe Wagner wurde von Samsa Film in Zusammenarbeit mit Artémis Productions aus Belgien produziert. Der Krimi um den Tod eines Polizisten hatte 20.000 Zuschauer in die Kinos gelockt und war damit in Sachen Besucherzahl der fünftbeste Luxemburger Film aller Zeiten.

Der siebenköpfigen, nationalen Auswahlkommission gehören Vertreter des audiovisuellen Sektors Luxemburgs an.