Die Gewinner stehen fest

Die Gewinner stehen fest

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wie jedes Jahr geben die Organisatoren des Festivals des italienischen Films in Villerupt während des letzten Wochenendes des Festivals dem Publikum die Gelegenheit, alle prämierten Filme zu entdecken.

Dieses Jahr wurden anlässlich des Wettbewerbs 69 Produktionen gezeigt. 20 davon versuchten in verschiedenen Kategorien einen Preis zu erringen. Es wurden aber auch viele Filme gezeigt, die das Reisen als Motto hatten und die außer Wettbewerb liefen, wie „Gelsomina et autres voyageurs“ (Gelsomina und andere Reisende).

Von den 20 Produktionen, die am Wettbewerb teilnahmen, gewannen fünf einen Amilcar, den Preis des Festivals.
Den Amilcar der Jury erhielt der Film „I primi della lista“ (Die ersten der Liste), von Roan Johnson (2011). In der Kategorie „Amilcar des Publikums“ steht „Tutti i santi giorni“ (Alle heiligen Tage), von Paolo Virz (2012)i, ganz oben auf dem Treppchen. Den Preis der Presse errang der Film „Romanzo di una strage“ (Piazza Fontana) – Roman eines Massakers, von Marco Tullio Giordana (2012). Der beliebteste Film der Kinobetreiber ist „Il rosso e il blu“ (Rot und blau), von Giuseppe Piccioni (2012). Den Amilcar der „Jungen Jury“ war für „La kryptonite nella borsa“, von Ivan Cotroneo (2012). Schließlich geht der Amilcar der Stadt an den Filmproduzenten und Schauspieler, Luigi Lo Cascio für sein Lebenswerk.

Das Festival des italienischen Films findet dieses Jahr vom 26. Oktober bis zum 11. November statt. Infos unter www.festival-villerupt.com