Der pessimistische Dirigent

Der pessimistische Dirigent
(© Casa da Música / João Messias)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Von 1981 bis 1996 war Leopold Hager musikalischer Direktor des RTL-Sinfonieorchesters Luxemburg. Freitag Abend dirigiert er in der Philharmonie.

Tageblatt.: Herr Hager, Sie sind über 50 Jahre auf internationalen Bühnen aktiv. Wie sehen Sie rückblickend die Entwicklung und die Zukunft der klassischen Musik?

Leopold Hager: Das Publikum hat damals viel mehr gewusst und schien auch interessierter, was jetzt die Musik selbst betrifft. Der Wert der klassischen Musik hat sich ab dem Moment verändert, wo andere Einflüsse in der Gesellschaft stärker geworden sind. Das beginnt schon in der Schule; die Erziehung in allen Kunstbereichen, Musik. Poesie, Literatur, musste anderen Bereichen weichen.

Die Musiker sind heute zwar technisch bestens ausgebildet, besser als je zuvor, ihr Wissen über die Musik, ihren Hintergrund und dem damit verbundenem Empfinden für eine Atmosphäre zeigen aber sehr große Lücken auf.
Wenn ich unsere Gesellschaft und ihre momentanen Werte betrachte, so bin ich, was die Entwicklung der klassischen Musik betrifft, eher pessimistisch eingestellt. Leider!

Das komplette Interview können am Donnerstag (19.12.2015) im Tageblatt lesen.