Das „Orgasmus-Gedicht“ ist wieder da

Das „Orgasmus-Gedicht“ ist wieder da
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein verschollenes Sex-Gedicht Friedrichs des Großen ist jetzt im Geheimen Staatsarchiv der Stiftung Preußischer Kulturbesitz entdeckt worden.

In dem Gedicht feiere der junge Preußenkönig 1740 die Freuden der körperlichen Liebe, berichtet die Wochenzeitung „Die Zeit“. „Küssen, in Lust zergehen, seufzen und sterben, / Neu auferstehen im Kuss, um wieder Lust zu werden.“

Das Bundesland Brandenburg feiert 2012 den 300. Geburtstag von Preußenkönig Friedrich II.

Das Gedicht sei, wie alle Verse Friedrichs des Großen (1712 – 1786), in Französisch verfasst, so „Die Zeit“ weiter. Wie der König seinem philosophischen Mentor Voltaire schrieb, sollten die Zeilen beweisen, dass auch ein Mensch des Nordens, selbst ein Preuße, „so heftig“ empfinden könne wie ein Südländer. Das Gedicht habe seit dem 18. Jahrhundert als verschollen gegolten.