/ Das Dekor ist die Kunst
Die Anwesenheit von Wesley Meuris im Casino – Forum d’art contemporain ist darüber hinaus die Geschichte einer Freundschaft.
Casino Luxembourg
Wesley MeurisJusqu’au 2 septembre
Lu., me., ve.: 11–19 h,
je.: 11-20 h; sa., di.: 11-18 hContact
41, rue Notre-Dame
L-2240 Luxembourg
Tél.: (+352) 22 50 45
www.casino-luxembourg.luWeb: www.wesleymeuris.be
„Habe ich etwas verpasst? Warum weiß ich nichts von einem Umbau?“ Die Fragen stehen mir wohl ins Gesicht geschrieben, denn schon bevor ich den Mund aufmache, bekomme ich eine Antwort auf meine noch nicht gestellten Fragen.
Ungewohnt
„Wir sind Teil des Dekors“, erklären mir die Damen an Kasse und Information mit einem Lächeln. Selbst für einen Spezialisten der zeitgenössischen Kunst ist diese Integration ins Ganze scheinbar doch eher ungewohnt. Genauso ungewohnt ist die Ausstellung an sich. „Wo sind denn die Kunstwerke?“, möchte man fragen. Die Zeichnungen, Skulpturen und Installationen des belgischen Künstlers Wesley Meuris wirken sehr architektonisch. So, als ob sie bereit wären für den Hintergrund einer Ausstellung. Doch sie sind die Kunst.
Was auf den ersten Blick aussieht wie der Präsentationsrahmen anderer Werke oder wie das Dekor des Casinos, sind die ausgestellten Werke. Auf diese Weise bringt Meuris die Objekte in den Blickpunkt, die normalerweise der Wahrnehmung dienen. Er macht sichtbar, was wir nicht sehen. Diese Kunst macht sich im Casino noch viel aparter als in anderen Räumlichkeiten. Das „Forum d’art contemporain“ besteht nämlich selbst aus Kästen, die aus dem ursprünglichen Gesellschaftszentrum mit seinem Stuckdekor und seiner Bühne eine Plattform für zeitgenössische Kunst machen.
Kreative Freundschaft
Der künstlerische Direktor des Casinos und der Artist sind gleichaltrig. Sie sind beide 35 Jahre alt und sind persönlich befreundet. Vielleicht deshalb zeigt das Casino in diesem Sommer Wesley Meuris’ erste monografische Ausstellung.
Der Künstler hat sie eigenhändig für das Museum zusammengebaut. Neben den Einrichtungen zeigt er auch die Vorarbeiten, die zu den Ausstellungsobjekten geführt haben und in denen er seine Vorgehensweise wissenschaftlich dokumentiert. Besonders auseinander setzt er sich mit Marketing und Werbung rund um ein Ereignis, stellt Collagen aus Bilddatenbanken zusammen, benutzt einen Frosch als Werbeträger.
Schritt für Schritt wird der Besucher vertrauter, lebt, liest und fühlt sich ein in die Gedanken des Künstlers, folgt dessen Überlegungen über Künstler und Kuratoren, Kreation und Wissen. Beim Anblick des monumentalen „Display Kit for Portrait Statues“, wo der Künstler zum Ende seiner Ausstellung eine Riesenplattform für Statuen geschaffen hat, glaubt der Besucher die Beweggründe verstanden zu haben – bevor sie im nächsten Raum in einer Sammlung von Schubladen verschwinden. Gewissermaßen als Aufforderung zur Wiederkehr.
- Pokal-Finalspiele - 23. Mai 2016.
- Untere Divisionen - 22. Mai 2016.
- BGL Ligue / Ehrenpromotion - 22. Mai 2016.