Band-Mitgründer Manzarek gestorben

Band-Mitgründer Manzarek gestorben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der "The Doors"-Mitgründer und Keyboarder Ray Manzarek ist nach einem langen Kampf gegen den Krebs in Deutschland gestorben.

Der US-Musiker sei am Montag im Alter von 74 Jahren in einer Klinik in Rosenheim gestorben, wo er zur Behandlung gewesen sei, teilte die Band auf ihrer Facebook-Seite mit. Seine Frau und seine Brüder seien in den letzten Stunden bei ihm gewesen.

Manzarek hatte die Doors zusammen mit Jim Morrison 1965 gegründet, nachdem sich die beiden zufällig in Venice Beach in Kalifornien getroffen hatten. Mit Hits wie „Light my Fire“, „Break on through'“ und „The End“ erlangte die für ihre mitreißenden Live-Auftritte bekannte und stark im Blues verwurzelte Rockband rasch große Popularität. Zwei Jahre nach dem Tod Morrisons 1971 in Paris löste sich die Gruppe auf.