Baldessari nimmt Kaiserring entgegen

Baldessari nimmt Kaiserring entgegen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Einer der weltweit wichtigsten Preise für moderne Kunst trägt das Bildnis des mittelalterlichen Kaisers Heinrich IV.. Jetzt wurde der US-Medienkünstler John Baldessari damit ausgezeichnet.

Der US-amerikanische Medienkünstler John Baldessari hat am Samstag den Kaiserring 2012 der Stadt Goslar erhalten. Der 81-Jährige nahm die Auszeichnung während einer Feierstunde in der historischen Kaiserpfalz entgegen, teilte ein Stadtsprecher mit. Der Ring gilt als einer der weltweit wichtigsten Preise für moderne Kunst.

Baldessari bezeichnete die Auszeichnung mit dem Kaiserring als große Ehre und Verantwortung. Er hatte in den vergangenen Jahrzehnten mit Foto- und Videoarbeiten, Kollagen und Foto-Bild-Montagen die sogenannte Konzeptkunst wesentlich mitgeprägt und zahlreiche junge Künstler inspiriert. Seine Auffassung von Kunst sei es, schwierige Dinge leicht aussehen zu lassen, sagte der Künstler in Goslar.

Der Kaiserring – ein schlichter Goldring mit dem Bildnis des am 11. November 1050 in Goslar geborenen Kaisers Heinrich IV. – wird seit 1975 verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem Max Ernst, Joseph Boys, Georg Baselitz und Christo.

Baldessari ist in den vergangenen Jahren bereits vielfach ausgezeichnet worden. Unter anderem hatte er 2009 für sein Lebenswerk den Goldenen Löwen der 53. Biennale erhalten.

Im Goslarer Mönchehaus Museum sind bis Ende Januar 2013 rund 30 zumeist großformatige Werke des Künstlers zu sehen, die einen Überblick über sein Schaffen in den vergangenen Jahrzehnten geben.