Auf die Plätze, fertig, mampf!

Auf die Plätze, fertig, mampf!

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Chicks for money and nothing for free“, „Absurdus“, oder auch „Mampf!“: Solch tolle Namen haben die Veranstaltungen von Traffo, dem Kinder- und Jugendprogramm der CarréRotondes.

„Wir waren in der letzten Saison zu 110 Prozent ausgelastet“, sagte Robert Garcia, Direktor der CarréRotondes, auf der Pressekonferenz am Donnerstag. 110 Prozent, das heißt mehr Zuschauer als Sitzplätze, mehr Nachfrage als Angebot. „Es wird Zeit für den Umzug.“
Und in der Tat, es sieht alles danach aus, dass der Traum nun endlich Wirklichkeit werden wird und Traffo zurück in seine Rotunde am Bahnhof ziehen darf, dort, wo das Abenteuer begann, damals 2007 zum Kulturjahr. Im Herbst startet demnach die letzte Traffo-Saison in der „Übergangsbleibe“ in der rue de l’Aciérie in Hollerich. Es ist mittlerweile die siebte Saison des Kinder- und Jugendprogramms und das Programmheft wird von Jahr zu Jahr dicker.

Die Leuchtturmwächterin wartet auf ihren zur See gefahrenen Matrosen. Sonne, Regen und Schnee ziehen vorbei und sie wartet und wartet … Eine liebevoll inszenierte Geschichte über Sehnsucht und Warten der holländischen Gruppe Het Houten Huis.

CarréRotondes
1, rue de l’Aciérie
Luxembourg-Hollerich
Tel.: (+352) 2662 2007
traffo@rotondes.lu
rotondes.lu

Tickets:
Tel.: (+352) 47 08 95 1
luxembourg-ticket.lu

„Wir bieten in der nächsten Saison über 200 Veranstaltungen an“, sagt Laura Graser, Verantwortliche für die Programmauswahl. „Vor allem haben wir die Workshops und das Programm für die ganz Kleinen noch ausgebaut.“ Und so finden sich in dem Programm sogar Veranstaltungen für Eineinhalbjährige, bei denen es vor allem um das Wecken von Abenteuerlust und Lebensfreude geht. Spielerisch natürlich, doch mit hohem pädagogischem und kulturellem Anspruch.

Künstlerische Qualität

Denn sowohl Robert Garcia als auch Laura Graser betonen, dass Traffo keine Freizeitaktivitäten anbietet, sondern Kultur. „Die künstlerische Qualität steht bei der Auswahl im Vordergrund“, so Laura Graser, die auch im letzten Jahr wieder in ganz Europa von Festival zu Festival gereist ist und hunderte von Kindertheaterproduktionen gesehen hat, um die besten nach Luxemburg zu holen.

Aus Dänemark, Belgien, Deutschland, England, Kanada, Frankreich, Spanien und auch Luxemburg kommen die Künstler, um Kinder-und Jugendliche an Tanz und Theater heranzuführen.

Eröffnet wird die Saison am 3. Oktober mit „Dance“, ein in Luxemburg mittlerweile Kult gewordenes partizipatives Tanzprojekt, das in diesem Jahr ziemlich existentiellen Fragen auf den Grund gehen wird …