Abschied von Philip Seymour Hoffman

Abschied von Philip Seymour Hoffman
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es hatte ein bisschen etwas von rotem Teppich, doch die Garderobe war dunkel, die Gesichter hinter den Sonnenbrillen betrübt: Zahlreiche Hollywoodstars haben von Philip Seymour Hoffman Abschied genommen.

Stars der Filmszene haben fünf Tage nach dem Tod von Philip Seymour Hoffman Abschied von dem Oscar-Preisträger genommen. Unter den Trauernden vor der Beisetzung am Freitag in New York waren Cate Blanchett, Diane Keaton, Meryl Streep und Joaquin Phoenix. Hoffman, der seit langem Probleme mit Alkohol und Rauschgift hatte, war am Sonntag tot in seiner Wohnung gefunden worden.

Die Trauerfeier fand in der St.-Ignatius-Kirche in der Upper East Side am Central Park statt. Zuvor war die Frage aufgeworfen worden, ob die Messe angebracht sei. „Phil Hoffman war nicht nur getaufter Katholik“, sagte Pastor James Martin nach einem Bericht des Senders CNN, „sondern auch ein Mensch mit einer liebevollen Seele, der eine katholische Beisetzung verdient. Papst Franziskus hat uns daran erinnert, dass die Sakramente nicht nur für perfekte Menschen sind, sondern für alle.“

Todesursache weiterhin unklar

Hoffmans Partnerin Mimi O’Donnell hatte Sohn Cooper (10) und die Töchter Tallulah (7) und Willa (5) getröstet. Dabei waren auch die Schauspieler Ethan Hawk, Amy Adams, Michelle Williams, Marisa Tomei und Brian Dennehy und der Komödiant Louis C. K.. Der Regisseur Mike Nichols erwies Hoffman ebenso die letzte Ehre wie seine Kollegen Paul Thomas Anderson und Joel Coen. Auch der Drehbuchautor und enge Freund David Bar Katz war dabei.

Katz war es, der den leblosen Hoffman am Sonntag in dessen Wohnung gefunden hatte. Im linken Arm Hoffmans soll eine Spritze gesteckt haben, in der Wohnung sollen etwa 70 Briefchen gelegen haben, die nach ersten Erkenntnissen Heroin enthielten. Hoffman, der seit langem Alkohol- und Rauschgiftprobleme hatte, starb wahrscheinlich an einer Überdosis Heroin. Eine erste Autopsie blieb aber noch ohne Ergebnis. Der Charakterdarsteller, Oscar-Gewinner und Vater von drei Kindern wurde 46 Jahre alt.

Oskar-Preisträger

Ursprünglich hatte es geheißen, dass die Trauerfeier nur im engsten Familienkreise stattfinden sollte. Für einen größeren Kreis sollte es später ein Gedenken geben. Schon am Donnerstag hatten sich aber viele Freunde und Stars zur Totenwache in einem Bestattungsinstitut in Manhattan eingefunden, darunter auch Adams, Blanchett und Phoenix. Auch O’Donnell und die drei gemeinsamen Kinder waren da.

Hoffman hatte 2006 für seine Darstellung von Truman Capote den Oscar bekommen. Der nicht besonders große, dickliche Schauspieler war auf schwierige Typen abonniert, die er in kleinen und großen Produktionen spielte und auch im Theater.