Liste vorerst abgearbeitetZwölf aus Afghanistan evakuierte Menschen mit Luxemburg-Bezug befinden sich in Europa

Liste vorerst abgearbeitet / Zwölf aus Afghanistan evakuierte Menschen mit Luxemburg-Bezug befinden sich in Europa
Ein belgisches Militärflugzeug (l.) und ein gechartertes Flugzeug von Air Belgium, die beide für die Evakuierung von Bürgern aus Afghanistan eingesetzt wurden, stehen auf dem Rollfeld des Militärflughafens Melsbroek  Foto: dpa/AP/Olivier Matthys

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehrere Tage lang war die Rettung von Menschen mit Bezug zu Luxemburg aus Afghanistan eine Hängepartie, weil die Betroffenen es nicht an den Flughafen in Kabul schafften. Nun ist aber klar: Die Personen sind in Sicherheit.

Zwölf Menschen, die, teils über Angehörige, einen Bezug zu Luxemburg haben, sind erfolgreich aus Afghanistan nach Europa evakuiert worden. Das hat ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Mittwochvormittag gegenüber dem Tageblatt erklärt. Die Liste der entsprechend als berechtigt eingestuften Menschen sei damit derzeit abgearbeitet. 

Neun Menschen seien zunächst vom pakistanischen Islamabad ins belgische Melsbroek gebracht worden, zwei nach Frankreich (mit verschiedenen Flügen) und eine Person in die Niederlande. Genutzt wurden dazu militärische Transporter, aber auch ein Charterjet von Air Belgium ist zum Einsatz gekommen.

Ein Offizier und ein Diplomat sind noch in der Region und sollen zeitnah nach Luxemburg zurückkehren.

François Bausch („déi gréng“) hat sich in der vergangenen Woche um die luxemburgische Koordination der Einsätze in Afghanistan gekümmert und darüber mit dem Tageblatt gesprochen.