PetitionZur Privatisierung der öffentlichen Schulen in Luxemburg wird am 3. Februar debattiert

Petition / Zur Privatisierung der öffentlichen Schulen in Luxemburg wird am 3. Februar debattiert
Die Chamber-Debatte ist für den 3. Februar programmiert Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

4.883 Unterschriften hatte die Petition Nummer 1717 „gegen die Privatisierung der öffentlichen Schulen in Luxemburg“ erzielt und somit die Schwelle der 4.500 für eine Debatte im Parlament überschritten. Diese findet nun am 3. Februar statt. 

Für große Aufregung hatte im vergangenen Herbst das Gesetzesprojekt 7662 von Bildungsminister Claude Meisch (DP) gesorgt. Das Gesetz sieht vor, Direktionsposten in Lyzeen für Akteure aus der Privatwirtschaft zugänglich zu machen. Es hagelte Kritik von allen Seiten. Gewerkschaften und Oppositionsparteien sprachen sich dagegen aus, sodass Meisch das Gesetz einstweilen zurückzog.

Petition 1717 fordert den sofortigen Stopp der Privatisierung der öffentlichen Schulen und eine klare Absage an das Gesetzesprojekt 7662. Sie möchte, dass die „Demolierung“ der öffentlichen Schulen aufhört und dass Direktorenposten weiter für Personen verschlossen bleiben, die nicht über die geforderten sprachlichen und pädagogischen Kompetenzen verfügen.

Die öffentliche Debatte im Parlament beginnt am 3. Februar um 10.30 Uhr und wird wie üblich auf Chamber TV live übertragen.

de Schéifermisch
23. Januar 2021 - 9.51

Nur weiter so, bald ist unser ganzes Land privatisiert.

Frank Goebel
22. Januar 2021 - 14.24

Test