Kapverdische Staatsvisite Zu Besuch in der Luxemburger Hotel- und Tourismusschule: „Eine große Ehre, den kapverdischen Präsidenten hier zu haben“

Kapverdische Staatsvisite  / Zu Besuch in der Luxemburger Hotel- und Tourismusschule: „Eine große Ehre, den kapverdischen Präsidenten hier zu haben“
Der Präsident von Kap Verde, José Maria Neves, und seine Frau Débora Katisa Carvalho werden vor der Hotel- und Tourismusschule in Diekirch empfangen Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Staatsvisite des kapverdischen Präsidenten José Maria Neves und dessen Frau Débora Katisa Carvalho neigt sich dem Ende zu. Am Donnerstagmittag besuchte das Paar zusammen mit Großherzog Henri die Hotel- und Tourismusschule in Diekirch und tauchte in die kulinarische Welt Luxemburgs ein.

Der Präsident von Kap Verde, José Maria Neves, und seine Frau Débora Katisa Carvalho besuchten am dritten Tag ihrer Staatsvisite die „Ecole d’hôtellerie et de tourisme du Luxembourg“ (EHTL). Bildungsminister Claude Meisch (DP), Tourismusminister Lex Delles (DP), der Bürgermeister von Diekirch, Claude Thill, EHTL-Direktor Michel Lanners und die stellvertretende Direktorin der EHTL, Sylvie Pretti, empfingen das Paar zusammen mit Großherzog Henri bei strahlendem Sonnenschein vor der Schule in Diekirch.

Auf dem Weg in den „Bistrot“-Saal stellte EHTL-Direktor Lanners die Sammlung an luxemburgisch-kapverdischen Fotografien, die den Flur schmücken, vor. Fotografien, die zum einen während einer Ausbildung von Schülern der kapverdischen Hotel- und Tourismusschule im Jahr 2018 entstanden sind, und zum anderen Bewohner von Kap Verde im Alltag zeigen. Anschließend erläuterte Lanners das Konzept des „Blended Learning“, welches in der Schule angewendet wird. Bei diesem Lernkonzept können die Schüler zwischen Präsenz- und Fernunterricht wechseln, wodurch ihnen eine erhöhte Flexibilität ermöglicht wird.

Im „Bistrot“ angekommen, wurden unterschiedliche Projekte der Schule vorgestellt. Zunächst stellte Alain Hoffmann das iPad-Projekt und die Apple Distinguished School (ADS) vor. Die Schüler, Studierenden und Lehrkräfte der EHTL wurden im September 2018 mit iPads ausgestattet. Die Hotel- und Tourismusschule ist seit sechs Monaten als Apple Distinguished School anerkannt und damit eine von zwei Schulen in Luxemburg, die diesen Status besitzen. Ihre Projekte zielen darauf ab, neue Technologien in den Dienst der Pädagogik zu stellen, um auf diese Weise den Unterrichtsstoff greifbarer zu machen und die Fähigkeit zum teilautonomen Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. 

Die Ehrengäste im „Bistrot“ der EHTL
Die Ehrengäste im „Bistrot“ der EHTL Foto: Editpress/Alain Rischard

Weiter ging die Führung mit der Präsentation des Kochbuchs der EHTL. Aus dem Wunsch heraus, die Entdeckung einer neuen Küche zu fördern, integrierte die Schule die pflanzliche Küche in ihre Lehrpläne und bietet seit drei Jahren in ihren Restaurants vegetarische Wochen an. Zudem veröffentlichte sie ein Kochbuch mit dem Titel „Mmmmh“. Chefkoch Steve Lentz hatte für den hohen Besuch diverse Häppchen vorbereitet und klärte die Gäste über die pflanzliche Küche auf. Der kapverdische Präsident als auch seine Frau und der Großherzog ließen es sich nicht nehmen, davon zu kosten und machten dabei einen sichtlich zufriedenen Eindruck. 

An der dritten Station drehte sich alles um den Tag du „bien-être“ der Hotel- und Tourismusschule. Dabei wird ein ganzer Tag dem Wohlbefinden der Schüler und Studenten gewidmet, um sie dazu zu ermutigen, gute Gewohnheiten zu verankern. Beim diesjährigen Tag des Wohlbefindens am 23. April wurden in rund 20 Workshops drei wesentliche Aspekte behandelt: die körperliche Aktivität, das psychologische Wohlbefinden sowie die Wichtigkeit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. So standen unter anderem Selbstverteidigung, Zumba, Yoga, Superfood und die „Plant based“-Küche auf dem Programm.

Austausch mit den Schülern

Der kapverdische Präsident, seine Frau und Großherzog Henri im Austausch mit Schülern und Mitarbeitern der EHTL
Der kapverdische Präsident, seine Frau und Großherzog Henri im Austausch mit Schülern und Mitarbeitern der EHTL Foto: Editpress/Alain Rischard

Im anschließenden Austausch mit kapverdischen Schülern und Mitarbeitern der EHTL nahmen sich Neves und seine Gattin als auch Großherzog Henri Zeit, um mit jedem einzeln zu reden: „Es ist eine große Ehre, den kapverdischen Präsidenten hier zu haben“, schwärmte J. Delgado Fortes, pädagogischer Assistent an der EHTL, im Gespräch mit dem Tageblatt. Allein deswegen schon, da er auf diese Weise mit Neves persönlich in Kontakt treten konnte, denn anders hätte er dazu mit großer Wahrscheinlichkeit nie die Möglichkeit gehabt, sagte Fortes weiter.

Nachdem die Projekte vorgestellt wurden, ging es mit einem Rundgang durch die Küche weiter. Hier wurde den Gästen ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Luxair vorgestellt und ihnen die Welt der Schüler hinter dem Herd veranschaulicht. Der Besuch an der Schule endete mit einem Mittagessen für die Ehrengäste.

Die Hotel- und Tourismusschule in Diekirch hat eine besondere Beziehung zu Kap Verde. Im Jahr 2006 startete das Projekt einer Schule für Hotellerie und Tourismus in Kap Verde (EHTCV) auf der Insel Santiago. Dieses wurde von der Luxemburger Kooperation mit Kap Verde finanziert. Den Abschluss fand das Projekt Ende 2016, doch das Verhältnis zwischen Luxemburg und Kap Verde bleibt bestehen. In Form einer Partnerschaft erklärte sich die EHTL 2018 dazu bereit, ein dauerhaftes Engagement einzugehen und mit ihrem Fachwissen zur Entwicklung der EHTCV beizutragen. Das gute Verhältnis zur kapverdischen Hotelschule bestätigte auch Delgado Fortes: Die Luxemburger Hotel- und Tourismusschule bietet der Schule in Kap Verde finanzielle Unterstützung, damit diese sich weiterentwickeln kann. Zudem findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den beiden Schulen statt, um „auf dem neusten Stand zu sein, um neue Sachen auszuprobieren als auch neue Methoden zu lernen“, so der pädagogische Assistent.

Die Luxemburger Hotel- und Tourismusschule

Die „Ecole d’hôtellerie et de tourisme du Luxembourg“ (EHTL) wurde 1949 gegründet. Sie ist die einzige öffentliche Schule in Luxemburg, die in den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Tourismus Ausbildungen anbietet. Ihr Leitmotiv „Striving for excellence“ zielt darauf ab, den jungen Lernenden berufliche und akademische Kompetenzen in den verschiedenen Berufen und Ausbildungsgängen zu vermitteln. Die EHTL zählt rund 300 Schüler.