InspirationenZehn Tipps, um den Start in den Frühling in vollen Zügen zu genießen

Inspirationen / Zehn Tipps, um den Start in den Frühling in vollen Zügen zu genießen
Sonnenstrahlen treffen auf das Blütenmeer einer Kirsche: Ab sofort belohnt uns der Frühling mit solchen Ausblicken  Foto: dpa/Christoph Schmidt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Endlich ist es so weit, die Tage werden wieder länger, die ersten warmen Sonnenstrahlen blinzeln uns entgegen und so manch eine Pflanze zeigt die ersten Blüten oder ihr zartes Grün. Wir freuen uns auf den Frühling und die vielen schönen Dinge, die wir jetzt unternehmen können. Unsere Korrespondentin Elke Bunge hat zehn Tipps, mit denen man in Frühlingslaune kommen kann.

Endlich Frühling, das spürt auch unser Körper: Jeden Tag gibt es wieder ein bisschen mehr Licht und dies sorgt für eine hormonelle Umstellung. Im Frühjahr wird die Produktion von einigen Hormonen hochgefahren, andere Hormone werden jetzt nicht mehr so stark ausgeschüttet. Die Herstellung des Schlafhormons „Melatonin“ wird nun reduziert. Die Müdigkeit der Wintermonate lässt nach und wir fühlen uns deutlich munterer. Ein anderes Hormon wird dagegen mit dem zunehmenden Sonnenlicht stärker produziert. Es ist das Glückshormon Serotonin, das dafür sorgt, dass wir mehr Elan verspüren und uns eben einfach glücklicher fühlen.

Dem Vogelgezwitscher bei einem schönen Spaziergang lauschen

Wie schön: Hinein in die Übergangsjacke und die Halbschuhe und hinaus in die freie Natur! Am schönsten ist das natürlich, wenn uns auch ein paar Sonnenstrahlen beim Hinausgehen begleiten, denn dann macht der Spaziergang gleich noch viel mehr Spaß. Dabei kommt ganz nebenbei der Kreislauf in Schwung und unser Vitamin-D-Speicher wird wieder aufgefüllt. Mit ein wenig Feinsinn können wir beim Umherwandern das Aufwachen der Natur beobachten. Mitbekommen, wie die Lebendigkeit in unserer Umgebung und in uns erwacht. Aber nicht nur die Augen können viel entdecken, auch unser Gehör spürt die Veränderung: Von überall klingt Vogelgezwitscher. Denn auch die Vögel spüren das Frühjahr und es ist die Zeit, in der die Vogelmännchen um ihre Weibchen werben. Besonders intensiv hört man die Vogelstimmen am frühen Morgen.

Lästig, aber immer wieder notwendig – der traditionelle Frühjahrsputz
Lästig, aber immer wieder notwendig – der traditionelle Frühjahrsputz Foto: dpa/Monika Skolimowska

Frühjahrsputz machen

Es klingt nicht gerade toll, aber wenn wir es geschafft haben, freuen wir uns umso mehr: der Frühjahrsputz. Mit Guter-Laune-Musik und einem erfrischenden Getränk geht es dann fast ganz wie von selbst. Dabei kann man auch gleich seine Schränke durchforsten und Dinge, die man nicht mehr benötigt, aussortieren. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Fenster, frisch gereinigt lassen sie die Sonnenstrahlen ins Haus einkehren.

Den Frühling ins Haus holen

Narzissen, Hyazinthen, Ranunkeln oder Tulpen erfreuen uns nicht nur in der freien Natur, auch in unserem Zuhause zaubern die farbenfrohen Frühblüher einen Hauch von Frische. Ein kleiner Strauß im Wohnzimmer oder auch nur eine einzige Blüte in einem der anderen Räume lassen uns erfreuen und bringt Frühlingsfrische ins Heim.

Auf dem Markt einkaufen

Endlich wird die Auswahl an frischem Obst und Gemüse wieder umfangreicher. Wo könnte man das mehr genießen als auf den lokalen Märkten? Bei den Gemüsesorten findet man frischen Spinat, Salate, Bärlauch und auch der erste Spargel zieht ein. Bei den Früchten macht der Rhabarber im April den Anfang. Wie wär es mit einem frischen Rhabarberkompott oder einer Rhabarber-Baiser-Torte für das Wochenende? Wobei wir auch schon beim nächsten Punkt wären:

Einen Obstkuchen backen

Wie wäre es, ein paar Freunde fürs Wochenende einzuladen und eine Obsttorte oder einen Obstkuchen zu backen? Der erste Rhabarber vom Markt kann gleich verarbeitet werden, entweder mit einem schnellen Rührteig oder einer etwas aufwendigeren Torte mit Baiser? Es schmeckt beides und vielleicht kann man die süße Leckerei ja auch schon an der frischen Luft auf Balkon oder Terrasse genießen.

Ein Eis essen gehen

Endlich ist es wieder so weit: Die Eissaison startet, ob Schoko, Nuss, Vanille, Erdbeere, Zitrone oder irgendeine andere tolle Sorte, die Auswahl ist riesig. Am schönsten ist das natürlich in einem Eiscafé. Hier ist das Eis oft noch handgemacht.

Nicht mehr lange, dann beginnt die Spargelernte. Traditionell dauert die Spargelzeit bis zum 24. Juni, einen Tag nach dem luxemburgischen Nationalfeiertag.
Nicht mehr lange, dann beginnt die Spargelernte. Traditionell dauert die Spargelzeit bis zum 24. Juni, einen Tag nach dem luxemburgischen Nationalfeiertag. Foto: dpa/Friso Gentsch

Die Spargelsaison beginnt

Ob grüner oder weißer Spargel – beide Sorten sind äußerst delikat. Der weiße Spargel wird meist klassisch mit einer Sauce hollandaise und frischen Kartoffeln verzehrt. Ein bisschen Muße ist hier schon erforderlich, denn die weißen Stangen wollen sorgfältig geschält werden. Beim grünen Spargel ist das wesentlich einfacher. Die Italiener lieben ihn als Pastagericht. Dafür wird der Spargel einfach in Stückchen gebrochen und in der Pfanne mit gutem Olivenöl und ein wenig Salz und Pfeffer gedünstet.

Eine Radtour unternehmen

Die ersten Sonnenstrahlen locken einige auf einen Ausflug mit dem Drahtesel. Ob Rennrad, Mountainbike, E-Bike oder Tourenrad, das kann jeder nach seinem Geschmack entscheiden. Ein kurzer Check, ob nach den langen Wintermonaten am Rad noch alles okay ist, und los geht es. Jetzt kann man sich die milde Frühlingsluft um die Nase wehen lassen und den Duft des Frühjahrs genießen.

En gutes Buch in der Sonne lesen

Für diejenigen, die es lieber ein wenig ruhiger mögen: Wie wäre es mit einem schönen Buch auf der Parkbank, dem Balkon oder der Terrasse? Auch hier kann man den Vogelstimmen lauschen und die milde Frühlingsluft genießen.

Eine Frühlingsreise unternehmen

Wir müssen mit dem Reisen nicht erst bis zum Sommer warten, auch das Frühjahr bietet schöne Möglichkeiten. Der Klassiker ist natürlich eine Fahrt zur Tulpenblüte nach Holland. Der berühmte Keukenhof mit seiner Vielzahl wunderschöner Tulpen öffnete am 23. März. Eine solche Fahrt kann man auch mit einem Hausbooturlaub verbinden.

Etwas weiter weg, doch nicht weniger schön, ist ein Besuch im frühlingshaften Prag. Die tschechische Hauptstadt bietet nicht nur eine Vielzahl blühender Gärten und Parks, sondern auch das Kulturspektakel „Prager Frühling“, bei dem viele berühmte nationale und internationale Künstler auftreten.

Ob auf der eigenen Terrasse oder in der Ferne, etwas wird sich für jede und jeden finden lassen.

Ja ja der Frühling
2. April 2023 - 14.38

Ein paar Tips von mir: Fragen Sie Ihren artzt oder Apotheker Nasenspray Asthmaspray Hustensaft Augentropfen