DP-PressekonferenzYuriko Backes wird neue Finanzministerin

DP-Pressekonferenz / Yuriko Backes wird neue Finanzministerin
 Foto: Yves Greis

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Yuriko Backes (50) wird neue Finanzministerin. Das hat die „Demokratesch Partei“ (DP) am Freitagnachmittag nach der Sitzung des Parteivorstandes auf einer Pressekonferenz mitgeteilt. Parteichefin Corinne Cahen erklärte während der Pressekonferenz, dass Backes – die momentan noch als Hofmarschallin arbeitet – das nötige Wissen habe und Luxemburg auf internationaler Ebene vertreten könne. Cahen hoffe, dass das ganze Land die neue Ministerin in ihrer Aufgabe unterstützen könne. Die Wahl sei einstimmig gewesen.

Als Diplomatin sei es für Backes wichtig gewesen, keiner Partei anzugehören. „Das ist jetzt anders“, sagte die zukünftige Finanzministerin während der Pressekonferenz. Sie teile die Werte und Visionen der DP.

Die DP hatte am Dienstagvormittag bereits den Rücktritt des derzeitigen Finanz- und Haushaltsministers Pierre Gramegna angekündigt. Der Rückzug des 63-Jährigen beruhe „auf persönlichen Gründen“. Gramegna soll noch mindestens bis Ende dieses Jahres auf dem Posten bleiben.

Das Porträt zu der neuen Ministerin finden Sie hier:
Porträt / Die neue starke Frau bei Hofe: Hofmarschallin Yuriko Backes

de witzbold
4. Dezember 2021 - 10.39

Der Dame scheint es bei Hofe doch nicht so recht gefallen zu haben.

Hary
4. Dezember 2021 - 8.10

Hoffentléch ass déi nei DP-Madame nëtt matt der bloër Arroganz an Iwerhiefléchkeet betraff.

Grober J-P.
3. Dezember 2021 - 23.43

"Sie teile die Werte und Visionen der DP." Und diese Werte sind? Und hatte Frust mit ihrer neuen Chefin! 2 Masterdiplomer, schreiwt een, an dat innerhalb vun 5 Joer. All Respekt, die Dame hat was hinter den Lauschern.

J.C. Kemp
3. Dezember 2021 - 22.01

@Klod. Und warum muss man unbedingt einer Partei angehören, um deren Werte zu teilen?

Klod
3. Dezember 2021 - 18.14

Interessant zu lesen,dass dlie dame keiner partei angehoerte...nun aber auf einmal die werte der dp teilt. Woraus man schliessen koennte,dass die werte der dp leicht von jedermann zu teilen sind...geld ist schliesslich immer gut. Was auch nicht schlecht sein mag...politiker die vorgeben hehre moralische werte zu verteidigen sind immer mit extremer vorsicht zu geniessen.

J.C. Kemp
3. Dezember 2021 - 15.29

Und jetzt darf das höfische Personalkarussell erneut drehen!