InternetYoutube löscht mehr als eine Million Videos zu Corona seit Pandemiebeginn

Internet / Youtube löscht mehr als eine Million Videos zu Corona seit Pandemiebeginn
Youtube entfernt pro Quartal fast zehn Millionen Videos Foto: AFP/Eric Piermont

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Videoplattform Youtube hat seit dem Beginn der Pandemie mehr als eine Million Videos mit „gefährlichen Falschinformationen“ zum Coronavirus gelöscht. Ausschlaggebend für die Entscheidungen sei der „Konsens der Experten von Gesundheitsorganisationen“ wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), erklärte die zum Internetriesen Google gehörende Onlineplattform am Mittwoch. In manchen Fällen seien Falschinformationen wegen der Faktenlage aber „weniger eindeutig“.

„Unsere Richtlinien konzentrieren sich auf die Entfernung von Videos, die direkt zu erheblichem Schaden in der realen Welt führen können“, schrieb der Youtube-Produktverantwortliche Neal Mohan. In den seit Februar 2020 gelöschten Videos seien etwa falsche Heilmittel gegen Covid-19 angepriesen oder die Pandemie als solche in Zweifel gezogen worden.

Mohan erklärte, derzeit entferne Youtube pro Quartal fast zehn Millionen Videos. Die meisten davon hätten weniger als zehn Aufrufe. Die Plattform arbeite daran, Videos mit Falschinformationen noch schneller zu entfernen.