Die Web-Premium-Artikel von heute

Die Web-Premium-Artikel von heute

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Le droit à l’essentiel

La journée de la femme est une aimable farce et une extraordinaire hypocrisie qu’aucune rose ne transformera jamais en reconnaissance, estime Danièle Fonck dans son éditorial.

Vers l’article

 

 


„Keine Zwangsjacke für luxemburgische Steuerpolitik“

Er ist das Hirn der britischen Diplomatie, ranghöchster Mitarbeiter im Außenministerium – und hält wenig von Steuerharmonisierung: Sir Simon McDonald. Der Brite droht mit einer aggressiveren Freihandels- und Steuerpolitik. Gleichzeitig hofft er auf Unterstützung aus Luxemburg. Der Finanzsektor verbindet. Ein Interview.

Zum Artikel


Renaissance eines Gastronomie-Juwels

Seit 2007 herrschte Stillstand im „Airfield“, einem einstigen Juwel der hauptstädtischen Restaurantszene. Und wäre da nicht ein ambitionierter Gastronom namens Selim Schiltz, so wäre dies auch heute noch so. In den Besitz der geschichtsträchtigen Gebäulichkeiten neben dem einstigen Flughafenterminal zu gelangen, war nämlich nicht so einfach …

Zum Artikel


Airfield – eine bewegte Geschichte

Seine Lage ist einmalig, seine Geschichte ist es ebenfalls. Das „Airfield“ in Luxemburg-Findel war nicht immer ein Gastronomiebetrieb. Ursprünglich dienten die Gebäulichkeiten einem anderen Zweck.

Zum Artikel

 


Neue Lösungen für eine nachhaltige Verkehrspolitik

Eine App, die die einfachste und direkteste Strecke herausfindet, die genauen Abfahrtszeiten vermerkt und das Ticket buchen und bezahlen kann? So will ein junger Luxemburger Wissenschaftler an der Entwicklung alternativer Verkehrskonzepte mitmachen. Für seine diesbezügliche Abschlussarbeit an der Technischen Universität Wien bekommt Mike Wengler heute einen Förderpreis.

Zum Artikel


Junckers umstrittener Erbe

Martin Selmayr, der mächtigste Deutsche in Brüssel, darf auch nach der Europawahl 2019 die Strippen in der EU-Kommission ziehen. Dabei kommt er nicht aus den Schlagzeilen.

Zum Artikel

 


Kein Allheilmittel

Sechs BGL-Ligue-Vereine haben sich im Laufe der Saison für einen neuen Trainer entschieden, vier dieser Coaches wurden in der Winterpause (oder unmittelbar nach dem Rückrundenauftakt) ausgetauscht. Während René Roller am Mittwoch perfekt aus den Startblöcken gekommen ist, haben zwei Übungsleiter zu Beginn ihrer Tätigkeit in Luxemburg einen weitaus schwereren Stand.

Zum Artikel


Alfi-Generaldirektor Thommes: Luxemburg ist gut positioniert

Noch vor Jahren wurde die Industrie der Vermögensverwalter als eine Art Anhängsel der Bankenwelt gesehen. Mittlerweile jedoch ist sie einer der wichtigsten Bereiche des Finanzplatzes – und somit auch der Luxemburger Wirtschaft. Das Tageblatt hat sich mit Camille Thommes, Generaldirektor des Investmentfondsverbandes Alfi, über die Branche und ihre Zukunft unterhalten.

Zum Artikel


Regelmäßiger Sport verlangsamt das Altern

Wer regelmäßig sportlich trainiert, verliert im Alter weder Muskelmasse noch Kraft. Das zeigt eine britische Studie. Auch das Körperfett und der Cholesterinspiegel nehmen nicht zu, der Testosteronspiegel der Männer bleibt konstant.

Zum Artikel

 


Angehörige wollen kein MH370-Denkmal

Der Malaysia-Airlines-Flieger MH370 ist vor genau vier Jahren verschwunden. Noch in diesem Jahr planen die australischen Behörden nun ein Denkmal für die Vermissten. Bei den Angehörigen führt dies jedoch zu Unverständnis.

Zum Artikel

 


TPP kontra Trumps Zollschranken

Elf Länder haben in Santiago de Chile das Freihandelsabkommen TPP unterzeichnet. Die Transpazifische Partnerschaft kann zum Gegengewicht gegen Trumps Strafzollpolitik werden. Zumindest im pazifischen Wirtschaftsraum.

Zum Artikel