CFLWasserschaden in Bahnhofsgebäude legt Zugverkehr zwischen Bettemburg und Thionville lahm

CFL / Wasserschaden in Bahnhofsgebäude legt Zugverkehr zwischen Bettemburg und Thionville lahm
Bahnhof Luxemburg: Hier wurde die Zuglinie 90 nach Thionville über Bettemburg vorrübergehend eingestellt Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die starken Regengüsse von Samstag haben auch Auswirkungen auf den Schienenverkehr. Die CFL meldet einen Schaden im Bahnhofsgebäude von Bettemburg. Wasser sei hier in Teile des Gebäudes eingedrungen, deshalb wurde eine Komplettsperrung der Zuglinie 90 (Luxemburg – Bettemburg – Thionville) nötig. Eine provisorische Buslinie befördert die Passagiere nun auf direktem Weg vom Busbahnhof in Luxemburg-Stadt nach Thionville.

Die CFL hat am Montag mitgeteilt, dass der Bahnhof in Bettemburg wegen der heftigen Niederschläge am Samstag Probleme mit der Infrastruktur hat. Wasser sei vereinzelt in wichtige Teile des Gebäudes eingedrungen. Die Zuglinie 90, die Passagiere von Luxemburg-Stadt über Bettemburg nach Thionville befördert, fällt komplett aus.

Die Bahngesellschaft arbeite bereits seit Samstag daran, die Wassermassen aus besagtem Gebäude zu entfernen, um die Räumlichkeiten danach trockenzulegen. Die Techniker seien dabei, die beschädigte Infrastruktur wiederherzustellen, heißt es in der offiziellen aktualisierten Pressemeldung der CFL am Montagabend. Die betroffene Zuglinie soll den Normalbetrieb laut CFL ab Dienstagnachmittag wieder aufnehmen.

Die RGTR-Linien 300 und 301 nach Volmerange-les-Mines sind im Übrigen nicht betroffen. Sie fahren wie gewohnt von Bettemburg aus ins französische Grenzgebiet und bieten neben der temporär eingerichteten Buslinie eine weitere Alternative für Pendler und Reisende.

Direkte Buslinie nach Thionville

Die Bahngesellschaft hat nun eine Buslinie eingeführt, die als Schienenersatzverkehr dient. Allerdings verbindet diese nur die Städte Luxemburg und Thionville – eine Haltestelle in Bettemburg wurde im Busverkehr nicht berücksichtigt. Falls jemand also aus dem Süden des Landes nach Thionville möchte, müsse er den Umweg über Luxemburg-Hauptbahnhof in Kauf nehmen, wie die Informationszentrale der CFL bestätigt.

Der provisorische Busverkehr nach Thionville fährt am Bahnsteig 101 am Busbahnhof in Luxemburg-Stadt ab. Passagiere gelangen so auf direktem Weg nach Thionville. Die Zeitabstände betragen in der Regel 30 Minuten. Für „Spitzenzeiten“ mit hoher Passagierfluktuation habe die CFL vorgesorgt und wegen der zahlreichen Pendler einen dichteren Fahrplan erstellt. Die Luxemburger Bahngesellschaft bittet die Fahrgäste, sich immer über ihre Website www.clf.lu oder über die Smartphone-App „CFL mobile“ auf dem Laufenden zu halten.

Verspätungen könne es momentan auch im inländischen Zugverkehr geben. Dieser sei zwar von der angesprochenen Sperre nicht direkt betroffen, es soll aber vereinzelt zu Unregelmäßigkeiten kommen, weil das gesamte Netz zusammenhänge, teilte die CFL-Auskunft dem Tageblatt mit. Alle Passagiere sollten sich in den kommenden Tagen vor einer Abfahrt über die Situation informieren und die Aktualisierungen der Fahrpläne im Auge behalten.