RatgeberWas essen zum Picknick?

Ratgeber / Was essen zum Picknick?
 Foto: Pixabay

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ob am See, bei der Waldwanderung, beim Camping oder auch zur Rast auf der Gebirgstour – die Aussicht auf ein zünftiges Picknick spornt an und ein leckeres Mahl erhöht den Erholungsgenuss. Unsere Korrespondentin Elke Bunge hat sich damit befasst, was man da so anbieten kann.

Zugegeben, der Sommer lässt in unseren Breiten in diesem Jahr zu wünschen übrig. Selten nur halten die Temperaturen und Sonnenscheinstunden dazu an, einen Tag am Strand oder mit einer erholsamen Wanderung in Wald oder Gebirge zu verbringen.

Doch außerhalb unserer Landesgrenzen, vor allem in Südeuropa, kann man all diesen sommerlichen Vergnügen nachgehen, und dazu gehört dann auch ein stärkendes Picknick.

Natürlich sind in fast jeder Familie zahllose Rezepte für eine zünftige Zwischenmahlzeit überliefert. Wir möchten an dieser Stelle drei der von uns bevorzugten vorstellen.

Nudelsalat – der Klassiker

Er ist nicht gerade eine kalorienreduzierte Kost, doch mit seinen Kohlenhydraten und den anderen Zutaten schafft der Nudelsalat eine gute Basis für die zweite Hälfte einer Wandertour. Zudem ist er relativ schnell und leicht zuzubereiten und kann auch an warmen Sommertagen zu Hause eine schmackhafte Mahlzeit bilden. Für vier Personen benötigt man:

500 g Nudeln – Spaghetti Nr. 3 oder Fusilli eignen sich am besten

600 g Wiener Würstchen oder Fleischwurst

6 Tomaten

4-6 Eier

1 Glas Cornichons

1 Glas Mayonnaise (250 ml)

Würstchen, Tomaten und die Cornichons werden gewürfelt und in eine Schüssel gegeben. Die Eier werden zunächst hartgekocht und dann ebenfalls gewürfelt oder in Scheiben geschnitten – hierzu eignet sich der in fast jedem Haushalt vorhandene Eierschneider. Die geschnittenen Eier zu den anderen Zutaten hinzufügen. Die Mayonnaise unter die Zutaten heben, das Glas mit etwas Essig aus dem Gurkenglas versetzen und die Flüssigkeit zum schon entstehenden Salat geben.

Derweil kochen die Nudeln im Hintergrund, bis sie „al dente“ sind. Ein Tipp: Etwa eine Minute vor der angegebenen Kochzeit probieren, meist sind sie dann schon gut. Die fertigen Nudeln abgießen und unter den bereits vorbereiteten Salat geben. Alles gut durchmischen und nach Bedarf noch etwas Essig hinzufügen.

Der so bereitete Nudelsalat bedarf keiner weiteren Würzung. Nach dem Abkühlen kann er in ein dicht verschließbares Gefäß gegeben und so auf den Ausflug mitgenommen werden.

Frikadellen oder Bouletten

Es wird ein ewiger Sprachstreit bleiben: Heißen die Mettbällchen nun Frikadelle oder Bouletten? Ein Berliner wird sich klar für die zweite Variante entscheiden, haben doch einst die Hugenotten die Speise mit ins Preußische gebracht. Was in Luxemburg „Fleeschbäll“ genannt wird, gehört ebenfalls zu den klassischen Ausflugs-Leckereien. Einem traditionellen Familienrezept folgend, benötigen wir:

400 g Schweinemett

300 g Rindermett

2 Eier

1 altes, eingeweichtes Brötchen

3 Schalotten, gewürfelt

1-2 Knoblauchzehen, gepresst

Salz, Pfeffer und Senf zum Abschmecken

Alle Zutaten werden zeitgleich in einer Schüssel gemischt und durchgeknetet. Die so entstandene Frikadellenmasse wird mit Salz, Pfeffer und Senf (Dijon) nach Bedarf abgeschmeckt. Dann werden handtellergroße Fleischbällchen geformt und in eine heiße Pfanne gegeben. Durchbraten, bis das Mett gar ist und die Bällchen von außen eine knusprige brauen Farbe angenommen haben. Schon ist der Schmaus fertig und kann – vielleicht zusammen mit dem Nudelsalat – in den Proviantkorb verpackt werden.

Gefüllte Paprikaschoten

Gefüllte Paprikaschoten sind auch in der nordalpinen europäischen Küche längst ein Klassiker geworden – die entkernten Schoten werden mit Rinder- oder Schweinhack gefüllt und mit Kartoffeln oder Reis als Mittagsmahl gereicht.

Für unser Picknick haben wir jedoch ein ganz anderes Rezept gewählt, das wir auf einer Reise an Bulgariens schöner Schwarzmeerküste kennenlernten: Hier werden die Paprikaschoten mit frischem Schafskäse gefüllt. Wir benötigen dazu:

8 längliche grüne oder rote Paprikaschoten

800 g Schafskäse (cremig)

Pfeffer oder Chili zum Abschmecken

Etwas Sahne oder Milch nach Bedarf

Die gewaschenen Paprikaschoten werden am Stielende aufgeschnitten und das Kerngehäuse entfernt.

Der möglichst cremige Schafskäse wird mit Pfeffer – nach Geschmack vielleicht auch mit Chili – gewürzt. Bei Bedarf kann auch etwas Sahne oder Milch hinzugegeben werden, um die Masse cremiger zu mischen. Ist sie fertig, werden die vorbereiteten Paprikaschoten mit dem Käse gefüllt. Schon ist eine erfrischende Speise für ein Picknick am Strand, aber auch für Wanderungen zubereitet.

Guten Appetit!