LuxemburgWarnung fürs ganze Wochenende: Gewitter, starker Regen und Hagel möglich

Luxemburg / Warnung fürs ganze Wochenende: Gewitter, starker Regen und Hagel möglich
 Foto: Pixabay

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem es einige Tage etwas ruhiger war und der Samstag bisher sogar sehr freundlich daherkommt, hält das Wetter aber doch wohl noch ein paar handfeste Überraschungen für das Wochenende parat: „Am Nachmittag ist die Sonne zeitweise durch hohe Wolken verschleiert und ein paar Cumuluswolken gesellen sich dazu. Im Laufe des Abends nimmt die Bewölkung zu und zum Ende des Abends bzw. in der Nacht auf Sonntag sind Gewitter möglich, die örtlich unwetterartig ausfallen könnten“, warnt jedenfalls der staatliche Wetterdienst MeteoLux, der wegen dieser Umstände „gelben Alarm“ ausgegeben hat.

Die mäßigen Gewitter können ab Samstagabend, 20 Uhr, über 24 Stunden durchaus „markante Regenmengen“ (20 bis 30 Liter pro Stunde) mit sich bringen. Außerdem können Hagel und Windböen mit Geschwindigkeiten um die 70 Kilometer pro Stunde auftreten.

Ab Sonntagmittag seien zwar Aufheiterungen zu erwarten, bis in den Abend hinein können aber überall im Land mäßige Schauer auftreten.

Auch der Wetterdienst MeteoBoulaide sieht unschönes Wetter aufkommen: „Am späten Nachmittag ziehen langsam immer dickere Wolken von Westen auf. Am Abend und in der Nacht steigt die Niederschlagswahrscheinlichkeit.“ Die Temperaturen sinken demzufolge auf 14 bis 17 Grad Celsius. Am Sonntag bleibe es verbreitet bedeckt mit leichtem Regen. Die Temperaturen steigen den ganzen Tag nicht nennenswert über die 20-Grad-Marke. Aus Westen kommt weiterer Regen, die Gewittergefahr steigt.

Mittags und nachmittags weht der Wind bei 17 bis 21 Grad schwach bis mäßig aus West-Südwest. An exponierten Stellen können bis zu 40 Kilometer pro Stunde erreicht werden, dazu wird es weitere Gewitter und teils starke Schauer geben. Auch starke Windböen und Hagelkörner sind nicht ausgeschlossen. Der Mittag bringt Wolken, am Abend und in der Nacht sinken die Temperaturen auf 12 bis 15 Grad.

Ex lecteur
23. August 2021 - 23.35

Kale kaffi ! A effacer sans zizanie...

Genervte Lieser
23. August 2021 - 23.04

Wéi ee weekend? De läschten ? Vous créez confusion !!!