Luxemburger im AuslandWarmlaufen für die EM-Qualifikation – Borges ruft sein Potenzial bei Gladbach noch nicht ab

Luxemburger im Ausland / Warmlaufen für die EM-Qualifikation – Borges ruft sein Potenzial bei Gladbach noch nicht ab
Gladbachs Trainer Daniel Farke erwartet sich mehr von Yvandro Borges (l.) Foto: sportspress.lu/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kurz vor dem Start der EM-Qualifikation (Donnerstag in Trnava gegen die Slowakei) waren die Luxemburger Profis am Wochenende noch mit ihren Vereinen im Einsatz. Nationaltrainer Luc Holtz kann sich darüber freuen, dass fast alle Eckpfeiler der FLF-Auswahl aktuell zum Stammpersonal zählen. Es gab nur einen Wermutstropfen: Marvin Martins musste verletzt ausgewechselt werden. Warum Yvandro Borges derzeit nicht Bundesliga spielt, erklärte sein Trainer in einem Interview.

In der Startelf: Mathias Olesen hätte sich seinen fünften Bundesliga-Einsatz (ingesamt zwölfter Einsatz) von Anfang an wohl schöner vorgestellt. Der 1. FC Köln ging mit 1:6 gegen Borussia Dortmund baden.

Leandro Barreiro wurde beim 1:1 am Sonntagabend nach 68 Minuten ausgewechselt. Unter der Woche hatte der Verein im Kicker verlauten lassen, Barreiro am Ende nicht ziehen lassen zu wollen. Die Leistungen des Luxemburgers in den vergangenen Wochen hatten den Mittelfeldspieler in den Fokus anderer Klubs gerückt. Der 23-Jährige hat noch bis Sommer 2025 einen Vertrag bei den 05ern.

Yvandro Borges schaffte an diesem Wochenende den Sprung in den Bundesliga-Kader nicht. Gladbachs Trainer Daniel Farke erklärte der Bild-Zeitung, warum das so ist. „Mir gefällt sein Potenzial … Deshalb haben wir den Jungen in der Vorbereitung wirklich gepuscht. Das ist ein Geschenk. Zugleich ist das aber auch Verpflichtung und Verantwortung, dieses Potenzial auch zu nutzen … Man muss sich Einsätze verdienen. Es gibt keine Geschenke, nur weil man jung ist und das Potenzial hat. Es gab zuletzt ein Spiel in der U23, wo Yvandro zur Halbzeit ausgewechselt wurde, weil der Trainer nicht mit seiner Leistung zufrieden war. Dann ist das nicht so, dass man eine Woche später auf Bundesliga-Niveau spielt. Da muss man erst einmal Konstanz in seinen Leistungen zeigen. Und hochseriös arbeiten, auch als junger Spieler noch mehr, noch disziplinierter und noch verbissener arbeiten als vielleicht ein Spieler, der schon 400 Schlachten in der Bundesliga geschlagen hat“. Borges kam am Samstag mit den Reserven in der Regionalliga West zum Einsatz (4:3-Sieg gegen den 1. FC Bocholt).

In der niederländischen Eredivisie besiegte Sparta Rotterdam den FC Emmen mit 2:0. Mica Pinto lieferte die Vorlage zum Führungstreffer.

Maxime Chanot und New York City FC besiegten in der MLS DC United mit 3:2. Beim Gegner stand unter anderem der ehemalige belgische Nationalspieler Christian Benteke auf dem Platz. Chanot wird erst am Dienstag zur Nationalmannschaft stoßen.

Dirk Carlson und St. Pölten steuern in Österreich weiterhin in Richtung Bundesliga. Am 20. Spieltag gab es einen 2:0-Sieg gegen den FC Liefering. Eine Etage höher gewann Austria Wien das Derby gegen Rapid Wien mit 2:0. Marvin Martins musste das Feld nach 35 Minuten mit einer Rippenverletzung verlassen.

Eine empfindliche Niederlage musste Waldhof Mannheim einstecken. Am 28. Spieltag der dritten Bundesliga verlor das Team von Laurent Jans mit 0:3 gegen den direkten Konkurrenten Wehen-Wiesbaden.

Florian Bohnert stand beim 1:0-Erfolg gegen den FC Paris in der Startelf des SC Bastia. Durch diesen dreifachen Punktgewinn rückt die Mannschaft aus Korsika auf Platz fünf vor. Und hat jetzt nur noch drei Punkte Rückstand auf den FC Metz (4.) und fünf Punkte weniger als Bordeaux (2.), die auf dem ersten Aufstiegsplatz stehen.

Danel Sinani und Wigan Athletic verpassten es am Samstag, die rote Laterne der Championship abzugeben. Gegen Watford gab es nur ein 1:1. Der Offensivspieler stand 90 Minuten auf dem Platz und sah die gelbe Karte. 

Olivier Thill, der bekanntlich von Holtz nicht mehr nominiert wird, und sein türkischer Verein Eyüpspor gewannen am Sonntag mit 1:0 gegen Manisa FK und stehen auf dem zweiten Platz der zweiten Liga.

In der ersten ungarischen Liga mussten Tim Hall und Ujpest Budapest eine deftige 1:5-Niederlage gegen Puska Akademia einstecken. 

Die Union Saint-Gilloise setzt ihre Siegesserie auch in Belgien fort. Nach der Qualifikation für das Viertelfinale der Europa League, setzen sich Anthony Moris und Co. 2:1 gegen Malines durch.

Timothé Rupil und Alessio Curci waren am Samstag mit der Reserve von Mainz 05 in der Regionalliga Südwest im Einsatz. Gegen Wormatia Worms gab es eine 0:1-Niederlage. Rupil stand in der Startelf und wurde ausgewechselt, während Curci eingewechselt wurde. Eldin Dzogovic und die zweite Mannschaft des 1. FC Magdeburg besiegten in der Verbandsliga den 1. FC Bitterfeld-Wolfen mit 7:0.

Eingewechselt: Beim 1:0-Sieg von ZSKA Sofia gegen Sparta Varna kam Enes Mahmutovic ab der 80. Minute zum Einsatz. Der Verein aus der Haupstadt ist derzeit Tabellenführer der ersten bulgarischen Liga.

Christopher Martins’ russischer Verein Spartak Moskau ließ sich vom FK Orenburg überraschen (0:2) und hat jetzt bereits acht Punkte Rückstand auf Tabellenführer Zenit St. Petersburg. Der Mittelfeldspieler wurde in der Halbzeit eingewechselt.

Nicht im Einsatz: Gerson Rodrigues befindet sich bereits seit ein paar Tagen in Luxemburg und bestritt sein letztes Spiel mit seinem saudi-arabischen Klub Al Wehda am vergangenen Dienstag. Der 16-jährige Torwart Tiago Pereira kam an diesem Wochenende nicht zum Einsatz, da weder die U17 noch die U19 von Borussia Mönchengladbach ein Spiel auf dem Programm hatten. Durch die aktuelle Verletzungsmisere durfte Pereira vergangene Woche aber ein weiteres Mal sein Können beim Training der Profis zeigen.

Sébastien Thill stand zwar am Sonntag mal wieder im Aufgebot von Hansa Rostock, kam bei der 2:5-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf jedoch nicht zum Einsatz.

Vahid Selimovic (ND Gorica) war verletzt und kam deshalb nicht für seinen neuen slowenischen Verein zum Einsatz.

In der Saisonvorbereitung: In Schweden und Norwegen hat die Saison noch nicht begonnen. Vincent Thill (AIK Solna) bestritt am Samstag ein Testspiel gegen IK Sirius (0:0) und Lars Gerson (Kongsvinger IL) trat mit seinem Verein gegen FK Moss (0:1) an.