AntisemitismusVon nichts gewusst? Neue Details zur umstrittenen Konferenz der Sektion ADR International

Antisemitismus / Von nichts gewusst? Neue Details zur umstrittenen Konferenz der Sektion ADR International
Der ADR-Abgeordnete Fernand Kartheiser bei einer Pressekonferenz Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Erst kürzlich gab es Diskussionen über eine von der Sektion ADR International organisierte Konferenz vor neun Monaten (das Tageblatt berichtete). Dort war unter anderem der Vorstand der französischen rechtsextremen Partei Civitas anwesend, die in Frankreich verboten werden soll. 100,7 liege nun ein Video vor, auf dem Anne-Marie Yim, Vizepräsidentin der ADR International, selbst antisemitische Verschwörungstheorien auf besagter Konferenz verbreitet. Laut dem Radiosender waren dabei der ADR-Vizepräsident Dan Hardy und der ADR-Abgeordnete Fernand Kartheiser anwesend.

Bisher sei lediglich bekannt gewesen, dass Yim den Civitas-Präsidenten eingeladen hatte und dass sie bereits im Ausland antisemitische Verschwörungstheorien zur Corona-Pandemie verbreitet hatte. Neu sei aber, dass sie selbst auf der ADR-Konferenz eine Rede mit gleichem Inhalt gehalten habe. Das Video zeige die zwanzig Minuten lange Rede. Aus einem Youtube-Video der ADR-Politikerin Sylvie Mischel sei der Abschnitt herausgeschnitten worden.

Fernand Kartheiser erklärte kürzlich noch gegenüber RTL, er habe nichts von einer antisemitischen Rede Yims gewusst, die sie vergangenes Jahr bei Civitas gehalten habe. Der Politiker sagte damals, die Partei gehe der Sache auf den Grund, sobald es klare Beweise für Antisemitismus gebe. Der Radiosender schreibt am Freitagnachmittag: „Die neuen Informationen darüber, dass er während der Rede von Anne-Marie Yim im Saal war, wollte Fernand Kartheiser heute nicht kommentieren.“

luxmann
30. September 2023 - 11.16

Dass ausgrechnet der schon uebertrieben israel freundliche Kartheiser wegen antisemitismus angeprangert wird...Lol

Silvia Chartreux
30. September 2023 - 10.44

Der ehrenwerte Offizier und die gespaltene Zungen.

Dieser rechtslastige Verein, deren Mitglieder sowie die ganze Extravaganz der Parteispitze sollte ihren obskuren Laden sofort dichtmachen, bevor es die Wähler tun.

No comment
30. September 2023 - 9.42

Keup,Kartheiser,Reding. Trio infernal mit massiven Gedächtnislücken wenn Schweinereien aufgedeckt werden.