Von der Königin bis zum Präsidenten: Hof veröffentlicht Gästeliste von Jeans Begräbnis

Von der Königin bis zum Präsidenten: Hof veröffentlicht Gästeliste von Jeans Begräbnis

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zur Trauerfeier Großherzog Jeans haben sich viele gekrönte Häupter angemeldet: Der amtierende belgische König Philippe reist mitsamt seiner Frau Mathilde an. Auch Albert II. – Philippes Vater, der 2013 als König abdankte – kommt gemeinsam mit seiner Frau Paola nach Luxemburg. Ihre beiden anderen Kinder Prinzessin Astrid und Prinz Laurent werden ebenfalls beim Begräbnis anwesend sein. Die ehemalige niederländische Königin Beatrix, die 2013 das Zepter an ihren Sohn Willem-Alexander weitergereicht hat, hat auch ihren Besuch angekündigt.

Und auch die Royals aus Skandinavien wollen Jean die letzte Ehre erweisen: Aus Kopenhagen kommt die dänische Königin Margrethe II., aus Norwegen König Harald V. samt seiner Frau Sonja und seiner 87-jährigen Schwester, Prinzessin Astrid. König Carl XVI. Gustaf von Schweden reist gemeinsam mit seiner Frau Silvia an.

Aus Spanien werden Alt-König Juan Carlos und seine Frau Sophia erwartet, aus Monaco der regierende Fürst Albert II. Und auch der Herrscher des sechstkleinsten Lands der Welt hat seinen Besuch angekündigt: Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein, der die Amtsgeschäfte derzeit stellvertretend für seinen Vater Hans-Adam II. ausführt, kommt gemeinsam mit seiner Frau Sophie nach Luxemburg.

Zahlreiche Trauergäste werden erwartet

Das britische Königshaus darf natürlich nicht fehlen. Der Buckingham-Palast hat in der vergangenen Woche verkündet, dass Prinzessin Anne, Tochter von Queen Elisabeth, die königliche Familie bei der Trauerfeier in Luxemburg vertreten wird. Sie wird von Prinz Richard begleitet, einem Cousin der Queen.

Die weiteste Anreise wird aber wohl Prinz Hassan haben. Er ist der Onkel des amtierenden Königs von Jordanien und bringt seine Frau Sarvath, seinen Sohn Rashid und seine Tochter Badiya mit.

Auch demokratisch legitimierte Herrscher kommen zu Großherzog Jeans Trauerfeier. Laut L’essentiel hat Deutschlands Ex-Bundespräsident Joachim Gauck seinen Besuch angekündigt.

 

Laird Glenmore
4. Mai 2019 - 10.46

Ich finde es bewegend das so viele Staatsgäste unseren Alt - Großherzog die ihm gebührende letzte Ehre erweisen, das zeigt doch wie beliebt er war. Was ich nicht gut finde ist das so viele Luxemburgische Monarchie Gegner sich jetzt in die Kondolenzbücher eintragen und am Straßenrand wie die Gaffer stehen und so viel Anteilnahme heucheln. Ich trauere im Stillen und bin in Gedanken bei der Familie die jetzt leider dem ganzen Rummel ertragen muß.

Otto
1. Mai 2019 - 16.31

Also ech machen alles "en toutes intimités".