Versicherer DAS entlässt 15 Mitarbeiter

Versicherer DAS entlässt 15 Mitarbeiter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die luxemburgische Tochtergesellschaft des deutschen Versicherers DAS muss 15 Mitarbeiter entlassen. Das teilt die Gewerkschaft Aleba, die die Aushandlung des Sozialplans übernehmen wird, am Montagmorgen mit. Die Muttergesellschaft soll laut Informationen der Gewerkschaft beschlossen haben, ihre luxemburgischen Kundenportfolios an die Versicherungsgesellschaft Allianz Luxemburg zu verkaufen. Diese will aber nur zehn der insgesamt 25 Mitarbeiter übernehmen.

„Diese Arbeitnehmer haben mit Loyalität, einige unter ihnen über 25 Jahre lang, am Wert von DAS Luxemburg mitgearbeitet“, so Laurent Mertz, Generalsekretär der Aleba, in einer Mitteilung. Daher solle das Unternehmen nun einen sehr weitreichenden Sozialplan akzeptieren. „Nicht zu vergessen, dass es dem Sektor der Versicherungen in Luxemburg gerade gut geht“.

Mertz erinnert auch daran, dass die Aleba im vergangenen Jahr Sozialpläne für insgesamt 200 Arbeitnehmer im Banken- und Versicherungsbereich aushandeln musste. „2018 hat gerade begonnen und wir sind wieder mit einem Sozialplan konfrontiert“, meint Mertz weiter.