US-Regierung streicht 200 Millionen an Hilfe für Palästinenser

US-Regierung streicht 200 Millionen an Hilfe für Palästinenser

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat 200 Millionen US-Dollar an Hilfe für die Palästinenser gestrichen. Die Gelder sollten nun anderweitig eingesetzt werden, sagte ein ranghoher Vertreter des Außenministeriums, der nicht namentlich zitiert werden wollte.

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat 200 Millionen US-Dollar an Hilfe für die Palästinenser gestrichen. Die Gelder sollten nun anderweitig eingesetzt werden, sagte ein ranghoher Vertreter des Außenministeriums, der nicht namentlich zitiert werden wollte, am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Die Mittel waren ursprünglich für Programme im Gazastreifen und im Westjordanland vorgesehen und stammen aus dem Haushaltsjahr 2017. Auf Anweisung von Trump habe das Außenministerium aber eine Überprüfung vorgenommen, um sicherzustellen, dass die Gelder im Sinne der nationalen Interessen der USA ausgegeben würden, sagte der Vertreter des Außenministeriums. Der Mitarbeiter gab der radikal-islamischen Palästinenserorganisation Hamas die Schuld für die schlechte humanitäre Lage im Gazastreifen.

Leidtragende sind die Bewohner des Gazastreifens

Die Hamas hatte 2007 gewaltsam die alleinige Macht im Gazastreifen an sich gerissen. Sie wird von der EU, den USA und Israel als Terrororganisation eingestuft. Israel hat seit mehr als zehn Jahren eine Blockade über den Gazastreifen verhängt, die von Ägypten mitgetragen wird. Die Lebensbedingungen in dem schmalen Küstenstreifen mit rund zwei Millionen Einwohnern sind sehr schlecht.

Trump hat sich klar pro-israelisch positioniert. Unter anderem beschloss er, die US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. Das löste heftige Proteste in den palästinensischen Autonomiegebieten aus.

Die Palästinenser haben die offiziellen Kontakte mit der US-Regierung inzwischen abgebrochen. Sie sehen die USA nicht mehr als unparteiischen Vermittler an.

roger wohlfart
30. August 2018 - 9.03

Und dieser Teufelskreis oder falsche Rüchsichtsnahme muss einmal zerbrochen resp. beendet werden!

roger wohlfart
25. August 2018 - 20.17

Unberechenbar, willkürlich, ungerecht und einfach dumm! Was haben die Palästinenser denn verbrochen? Wo und wozu sollen diese 200 Mio US Dollar denn jetzt fliessen? Etwa in die Aufrüstung? Mittlerweile hat Trump ja auch das Treffen seines Aussenministers mit Kim in Nordkorea abgesagt. Was will eigentlich dieser " geistig Verwirrter" ? Niemand nimmt ihn ernst, aber alle haben angst vor seinen Reaktionen und Entscheidungen. Gibt es überhaupt noch eine moralische Instanz auf unserer Erde?