Unsere Web-Premium-Texte von heute

Unsere Web-Premium-Texte von heute

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die lieben Franzosen …

Vielleicht sollten wir, wie vorausgegangene Generationen, die Chance, Französisch so gut wie möglich zu lernen, doch wahrnehmen. Nicht wegen der Grenzgänger. Sondern weil die französische Sprache der Schlüssel zu einer der breitesten und tiefsten Kulturen der Menschheit ist, meint unser Editorialist Alvin Sold. Zum Artikel.


Jean und Valéry, Gaston und Raymond

Am Montag beginnt die Staatsvisite in Frankreich. Die letzte offizielle reicht schon länger zurück. Vor fast 40 Jahren besuchte das großherzogliche Paar Jean und Joséphine-Charlotte das französische Präsidentenpaar Valéry und Anne-Aymone Giscard d’Estaing. Die Parallele zu heute: Auch damals hatte Luxemburg einen DP-Staatsminister. Zum Artikel.

 


And the winner is …

Rund 109 Millionen russische Bürger sind am Sonntag aufgerufen, einen neuen Präsidenten zu wählen. Überraschungen dürfte es dabei keine geben. Amtsinhaber Wladimir Putin ist haushoher Favorit. Die Ergebnisse seiner sieben Mitwerber liegen letzten Umfragen zufolge im einstelligen Bereich. Aussagen über die Popularität Putins vor seiner vierten Amtszeit als Präsident wird lediglich das Ausmaß der Wahlenthaltung liefern. Ein Überblick über die acht Kandidaten und einen Politiker, der als einziger Putin zusätzliche Stimmen hätte kosten können, aber nicht antreten durfte. Zum Artikel.

 


Vom Feuersturm zur Eiszeit

Irgendwie ist der Wurm drin in den Beziehungen zwischen dem Westen und Russland. Wieso das so ist und wo die Missverständnisse gründen, die auch auf die Präsidentschaftswahl vom 18. März niederschlagen, versucht der russische Autor und Medienexperte Vasily Gatov zu erklären. Zum Interview.

 


Mémoire sélective

L’Iran a perdu entre 20 et 50% de sa population pendant la Première Guerre mondiale. Ce flou sur les chiffres montre à lui seul à quel point ce qui s’est passé à l’époque reste méconnu. Voici en effet une catastrophe humanitaire qui ne nous a laissé aucun souvenir. Comment l’expliquer? Lire l’article.

 


Familienbande mit Herz für Brot

Es war ein Paukenschlag: Im vergangenen Jahr übernahm Jean-Marie Hoffmann den Traditionsbetrieb „Pâtisserie Schumacher“. Der frühere Besitzer Henri Schumacher und derzeitige Präsident des Bäckerverbands hatte sein Geschäft aufgrund fehlender Nachfolger verkauft. Sein Lebenswerk loszulassen, fiel ihm jedoch schwer. Zum Artikel.

 


Klangwelten: A History of Lust 

Vor genau einem Monat spielten die Wild Beasts ihr allerletztes Konzert in London. Im Rahmen der Veröffentlichung einer letzten Live-Platte lassen wir die Karriere dieser einzigartigen, wichtigen und (leider zu wenig) gewichtigen Band Revue passieren und versuchen zu erörtern, was die Musik dieses wilden, verspielten Quartetts so besonders gemacht hat. Zum Artikel.

 


Der Club der „Supercentenarians“

Kürzlich stellten wir Ihnen Germaine Kauffmann, mit 110 Jahren die älteste Frau Luxemburgs, vor. Hier widmen wir uns den sogenannten „Supercentenarians“ im Allgemeinen. Wir geben einige Erklärungen über die Lebenserwartung und stellen Ihnen einen Ort vor in Ecuador, wo die Menschen „uralt“ werden. Zum Artikel.

 


Am Ende bleibt nur Asche

In Valencia schmücken riesige Figuren aus Pappmaché Straßen und Plätze. Sie sind bunt, fantasievoll und manche nehmen die Politik auf die Schippe. Aber am 19. März, dem Josefs-Tag, gehen alle Kunstwerke in Flammen auf. So wird der Frühling begrüßt. Zum Artikel.

 


Mikroplastik schwimmt auch im Mineralwasser

Nicht nur in den Weltmeeren, auch in Mineralwasserflaschen finden sich Mikroplastikteilchen. Dies fanden US-Forscher nun heraus. Sie testeten in verschiedenen Ländern Mineralwasser namhafter Hersteller und fanden darin teils hohe Konzentrationen von Mikropartikeln. Zum Artikel.