Unsere Web-Premium-Texte von heute

Unsere Web-Premium-Texte von heute

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Unsere heutigen Premium-Artikel im Überblick.

Die K-Frage

Gleich zwei Kandidatenfragen wurden in den letzten Tagen geklärt. Viviane Reding tritt bei der CSV im Zentrum an und Fred Keup wird auf der Liste der ADR kandidieren. Laut unserem Editorialisten Lucien Montebrusco ist es nun wieder an der Zeit, sich Wichtigerem zu widmen. Zum Artikel.

 


Die verflixten 86 Prozent – Politik und Medien in Russland

Bei der Frage, ob Diana Kachalova mit uns über die aktuelle russische Politik reden wolle, muss die Chefredakteurin der Sankt Petersburger Ausgabe der Novaya Gazeta erst einmal herzhaft lachen: „Das könnte den Rest unseres Lebens dauern.“ Immerhin: Auch Russlands größter Oppositionszeitung ist der Humor nicht vergangen. Trotz aller bestehenden Sorgen – um Pressefreiheit, um Demokratie, um Russlands Zukunft. Zum Interview.

 


„Das Schönste ist ein glücklicher Patient“

Das Rehazenter in Luxemburg feiert 40-jähriges Bestehen. 38 Jahre davon war Dr. Gérard Grenot Leiter der Einrichtung. Vor zwei Jahren hat Dr. Anja Dekant diese Position übernommen. Sie erzählt von der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft des Rehazenters. Zum Artikel.

 


Guatemala: Schule kulturell denken

„Wenn ich groß bin, dann will ich …“ Diesen Satz hört man in Guatemala selten bis gar nicht von Kindern. Weder der Bildungsbereich noch der Arbeitsmarkt stellen ein Wunschkonzert dar. Wer vorankommen möchte, muss sich vielen Herausforderungen stellen, vor den ihrerseits auch die Schulen stehen. Zum Artikel.

 


Umringt von Superhelden

Luxemburg und Fantasy? Die Szene der Autoren ist zwar noch klein, doch auch hierzulande  trauen sich immer mehr junge Schreiber an das Genre heran, auch weil sie stark damit konfrontiert werden. Trotzdem ist es nicht einfach sich durchzusetzen, weil es an Visibilität fehlt, meint eine Bibliothekarin. Zum Artikel.

 


Der König darf brennen

Es ist rechtens, Fotos des spanischen Königs auf einer Kundgebung zu verbrennen. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat ein spanisches Urteil dagegen aufgehoben. In Katalonien wurden zur Feier erneut Königsfotos verbrannt. Zum Artikel.

 


Milliardäre kämpfen um ihr Fluchtziel Neuseeland

Falls die Welt kurz vor dem Untergang steht, wollen zumindest die Superreichen überleben. Der Zufluchtsort vieler Milliardäre ist Neuseeland. Die neue Regierung will es Ausländern jetzt jedoch verbieten, Wohnimmobilien zu kaufen. Viele Reiche gehen auf die Barrikaden. Zum Artikel.

 


Gewerkschaften spüren den Frühling

Die Zahl der US-Gewerkschaftsmitglieder wächst wieder, und es sind zunehmend auch Angehörige neuer Berufe. Gerade junge Leute suchen im Zeitalter der Digitalisierung Schutz. Doch der Oberste Gerichtshof könnte mit einem Urteil den Höhenflug wieder stoppen. Zum Artikel.