Ab NovemberUni Luxemburg plant vollständige Rückkehr zum Präsenzunterricht

Ab November / Uni Luxemburg plant vollständige Rückkehr zum Präsenzunterricht
Ab dem 8. November sollen sämtliche Klassen wieder an der Universität Luxemburg unterrichtet werden Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ab November: Die Universität Luxemburg plant die vollständige Rückkehr vom Präsenzunterricht. Die Maskenpflicht bestehe weiterhin an den Lehranstalten.

Die Universität Luxemburg plant eine vollständige Rückkehr des Präsenzunterrichts an den verschiedenen Standorten. Das meldete die Uni-Pressestelle am Mittwochabend. Die Rückkehr sei für den 8. November geplant. Das Präsenz-Konzept sei vom Gesundheitsministerium bestätigt worden, sodass Hörsäle und Vorlesungsräume wieder voll ausgelastet werden können. „Wir haben auf diesen Moment gewartet“, sagt Stéphane Pallage, Rektor der Universität Luxemburg, laut Pressemitteilung. Pallage sieht den Schritt als wichtigen Meilenstein bei der Rückkehr zum normalen Leben. 

Das CovidCheck-System oder ähnliche Impf-Bescheinigungen würden bei der vollständigen Rückkehr des Präsenzunterrichts nicht benutzt werden. „Die Gesundheitsbehörden empfehlen, dass Studenten und Professoren zweimal pro Woche Selbsttests durchführen“, schreibt die Uni. Testkits würden an den Rezeptionen verteilt werden. Die Maskenpflicht werde aber weiterhin bestehen – mit Ausnahme von vollständig geimpften Professoren, „die ohne Maske unterrichten dürfen“.

„Für den Fall, dass eine oder mehrere Personen in der Klasse positiv getestet werden, kommen neue Sicherheitsprotokolle zur Anwendung“, schreibt die Uni. Man plane, die entsprechenden Leitlinien in Kürze zu aktualisieren.