„Schëfflenger Kavalkad“: Über 10.000 Besucher brachten gute Stimmung mit

„Schëfflenger Kavalkad“: Über 10.000 Besucher brachten gute Stimmung mit
Fotos: Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit einem lauten „Helau!“ begrüßte Schifflingen wieder die Karnevalisten aus nah und fern. Fiel die Kavalkade letztes Jahr vom Wetter und von den Besucherzahlen her förmlich ins Wasser, konnten sich die Veranstalter diesmal auf Sonnenschein und blauen Himmel verlassen. Dank ihnen fanden auch viele Besucher den Weg zur Schifflinger Kavalkade zurück, um die bunten Karawanen und Fußgruppen zu bestaunen.

Der Karnevalsumzug ist pünktlich um 15.00 Uhr an der Kreuzung rue des Fleurs und rue Basse gestartet. Dann zogen die 19 geschmückten Motivwagen mit Vereinskarnevalisten, fünf Musiker- und 23 Fußgängergruppen, unter ihnen tanzende Funkenmariechen und andere närrische Weiber und Jecken, weiter.

Sie durchquerten die rue Basse, die rue de l’Eglise, die rue Dicks, die rue de la Paix, die avenue de la Liberté, ehe sie anschließend in der rue Basse gegen 17.30 Uhr an ihrem Ziel ankamen. Insgesamt 50 Gruppen nahmen am Karnevalsumzug teil, die mit buntem, fliegendem Konfetti und kleinen Gadgets die Zuschauer bei Laune hielten.

Über 10.000 Besucher

Weit über 10.000 Schaulustige standen entlang der Strecke. Viele unter ihnen stellten ihre bunten Kostüme zur Schau. Sie genossen das gute Wetter und das farbenprächtige Spektakel, das ihnen angeboten wurde.

An der place de la Liberté sorgten außerdem die Musikgruppen Generation Spaß und Laura R bis 20.00 Uhr für ausgelassene Feierlaune. Der gemeinnützige Verein „AAF Folklorama“ konnte also mit der diesjährigen Ausgabe voll und ganz zufrieden sein, war der Ausgang wegen des Desasters des letzten Jahres doch recht ungewiss gewesen.

Außerdem machten die vorherigen Gerüchte die Sache nicht einfacher. Präsident Scott Kries zeigte sich sichtlich erleichtert und begeistert vom diesjährigen Zustrom und sagte gegenüber dem Tageblatt: „Dieses Jahr ist ein voller Erfolg. Es herrscht gutes Wetter. Die Gassen sind voller Menschen und es haben eindeutig mehr als 10.000 Leute den Weg hierher gefunden.“

Die Kavalkade hat wieder zu ihrer früheren Beliebtheit bei den „Fuesgecken“ zurückgefunden. Das Wetter muss nur stimmen.

Jesse Keiffer

The darkest hour
18. Februar 2018 - 22.18

Da freut sich sicherlich Herr Spautz, und Herr Schneider, ist doch sowieso alles blöd und ulkig.