Türkei fordert Ende von US-Visablockade

Türkei fordert Ende von US-Visablockade

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die türkische Regierung hat die USA aufgefordert, den Stopp der Visavergabe in den diplomatischen Vertretungen in der Türkei wieder aufzuheben.

Die türkische Regierung hat die USA aufgefordert, den Stopp der Visavergabe in den diplomatischen Vertretungen in der Türkei wieder aufzuheben. Der Geschäftsträger der US-Botschaft in Ankara, Philip Kosnett, sei am Montag ins Außenministerium einbestellt worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf diplomatische Quellen. Dort sei dem amerikanischen Diplomaten die Erwartung der Regierung in Ankara übermittelt worden, dass die USA den Entschluss zurücknähmen, der eine „unnötige Eskalation“ und „Ungerechtigkeit“ darstelle.

Die USA hatten am Sonntagabend mitgeteilt, die Vergabe von Visa in ihren Vertretungen in der Türkei werde auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Hintergrund ist die Inhaftierung eines türkischen Mitarbeiters des US-Generalkonsulats in Istanbul. Ihm werden Verbindungen zur Bewegung des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen vorgeworfen, den die türkische Regierung für den Putschversuch vom Juli 2016 verantwortlich macht. Die türkische Regierung reagierte, indem sie die Visavergabe an US-Staatsbürger aussetzte.

Die Türkei stoppte auch die Vergabe von elektronischen Visa an Amerikaner, die im Internet beantragt werden können. Auf der E-Visa-Internetseite der Türkei wurden Antragsteller mit einem US-Reisepass am Montag zu einer Seite weitergeleitet, auf der es hieß: „Leider kann für die Staatsbürger des von Ihnen ausgewählten Landes kein E-Visum ausgestellt werden. Bitte wenden Sie sich für einen Visa-Antrag an die nächste türkische Auslandsvertretung.“ Die türkische Botschaft in Washington teilte allerdings mit, dass alle Visadienste für US-Staatsbürger ausgesetzt worden

pierre dirkes
11. Oktober 2017 - 12.54

Habe während meiner Weltweiten Tätigkeit seit 1970 immer wiederholt, Die USA sind die einzige Macht welches auf der richtigen Spur fährt auch wenn GWB & BHO manchmal daneben gleiten doch alles ist wieder eingerenkt!

Serenissima, en Escher Jong
10. Oktober 2017 - 18.01

Die USA sind die einzigen die den Türken Sultan mal Saures geben, weiter so! für einmal kann man Trump da Recht geben....Erdogan muss mal seine Grenzen gezeigt werden, was die EUs Weicheier nicht hinkriegen..machen die USA super

J.C. KEMP
10. Oktober 2017 - 13.49

Er kann ja mal fordern, der kleine Sultan!

jose
10. Oktober 2017 - 12.23

Was diese Türken nicht alles fordern und wollen. Hoffentlich nehmen die Amerikaner die Visa-Blockade nicht zurück, man muss diesem türkischen Egomanen die Zähne zeigen und begreiflich machen wer Herr und Meister ist. Auch Luxemburg und die gesamte EU sollte solche Massnahmen ergreifen und sich gegen einen Beitritt der Türkei in die EU aussprechen.

Emma
9. Oktober 2017 - 17.39

Die Türkei fordert und schmust mit Putin........................