Total verrückte Künstler machen Luxemburg unsicher

Total verrückte Künstler machen Luxemburg unsicher

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das StreetA(rt)nimation- Festival begeistert jedes Jahr im Sommer Tausende Einheimische, Pendler und Touristen. Auch am heutigen Samstag sind die Straßenkünstler noch in der Hauptstadt unterwegs.

Bereits am Freitag fiel beim StreetA(rt)nimation Festival 2017 der Startschuss – eine Neuheit im Programm. Dafür entschied sich das „Luxembourg City Tourist Office“ (LCTO) bewusst. Das Ziel: den Arbeitnehmern nach ihrem Feierabend ein paar gemütliche Stunden bis in den späten Abend hinein zu ermöglichen. Fortgesetzt wird das Festival der Straßenkünstler aber auch am Samstag – und zwar mit spannenden, teils atemberaubenden und humorvollen Shows.

29 Gruppen – drei davon aus Luxemburg – bieten insgesamt 95 Spektakel an. Wo auch immer man sich in der Oberstadt befindet, überall überraschen die Künstler, Akrobaten und Clowns mit ihren Darbietungen.

Clowndorf in der Rue du Saint-Esprit

Apropos Clowns: Für sie wurde extra ein Dorf in der Rue du Saint-Esprit geschaffen. Wer ausgefallenen Humor mag oder einfach nur von Clowns in drolligen Kostümen mit einer knallroten Nase begeistert ist, wird hier voll auf seine Kosten kommen.

Bereits am Freitag kam keine Minute Langeweile im Stadtzentrum und den umliegenden Straßen auf und das soll sich auch heute nicht ändern. Neben festen Bühnen sind zahlreiche Künstler und Gruppen in der Hauptstadt unterwegs und unterhalten die Passanten an quasi jeder Straßenecke.

Willkommen im Land der Riesen

Wollten Sie schon immer mal wissen, wie Zwerge sich fühlen? Erfahren kann man das im Land der Riesen, einem Walkact von „live on the street“. Nach einem missglückten Zauber haben sich drei Riesen aus den nordischen Wäldern in unsere Zivilisation verirrt und nehmen die Spezies Mensch unter die Lupe beziehungsweise in ihre Pranken. Die Giganten ertasten, beschnüffeln, umarmen oder erschrecken sie. Die Passanten werden sich also bestimmt wie Zwerge vorkommen, in einem Wechselbad aus wohligen Schauern und urtümlicher Freude.

Musik und Tanz, ganz ohne Bühne und ohne Kabel – ist das heutzutage noch möglich? Und warum soll man sich zwischen Musik und Tanz entscheiden, wenn man beides haben kann? „Men in Blech“ ist die einzige Band der Welt, deren Mitglieder nicht nur spielen, sondern auch tanzen – und das gleichzeitig. Die Künstler bieten eine einzigartig choreografierte Tanzshow, während sie live auf ihren Instrumenten spielen. Die Bühne der Künstler ist dort, wo gerade eben gespielt wird.

Der Musik wird man zudem nicht schnell entkommen, denn alle paar Meter wartet schon ein anderes Spektakel auf die Festivalbesucher.

Quallen und Fische auf dem Knuedler

Groß und Klein werden jedenfalls auf ihre Kosten kommen. Wer nach einem langen Tag dann immer noch nicht genug gestaunt und gefeiert hat, für den gibt es um 21.30 Uhr ein einzigartiges Spektakel auf dem Knuedler (place Guillaume II). Dort heißt die Devise nämlich: „mit Aquatica von einer Blase zur anderen“. Entdecken Sie ein Wasser-Universum an Quallen und Fischen, die ineinander verschlungen in der Luft schweben und dabei von „Fabelwesen“ auf Stelzen begleitet werden. Seifenblasen und Poesie prägen die Vorstellung und lassen die Zuschauer Teil der Aufführung in einer ganz besonderen imaginären Unterwasserwelt werden.