Luxemburger im AuslandThill-Gala in der Ukraine

Luxemburger im Ausland / Thill-Gala in der Ukraine
Olivier Thill auf dem Weg in Richtung Tor Foto: Vorskla Poltava

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das luxemburgische Duell in der Ukraine hat Olivier Thill klar gegen Enes Mahmutovic für sich entschieden. Vorskla Poltava besiegte den FK Lwiw mit 4:1 und der Mittelfeldspieler steuert ein Tor und zwei Vorlagen zum Sieg bei. In England feierte Danel Sinani sein Debüt in der Championship.

Es scheint die Saison von Olivier Thill zu werden. In der Vergangenheit haderte der Mittelfeldspieler immer wieder mit seiner offensiven Effizienz. In dieser Saison läuft es aber für den 24-Jährigen. Beim 4:1-Erfolg von Vorskla Poltava gegen Enes Mahmutovic und den FK Lwiw erzielte Thill selbst ein Tor und gab zwei Assists. In fünf wettbewerbsübergreifenden Spielen hat er nun bereits zwei Tore und vier Vorlagen zu Buche stehen. Auch Gerson Rodrigues konnte am dritten Spieltag der ukrainischen Premier Liga feiern. Dynamo Kiew besiegte Zorya Lugansk mit 2:1. Der Stürmer stand in der Startelf, wurde aber nach 69 Minuten ausgewechselt.

In der vergangenen Saison wurde Danel Sinani noch vor dem Saisonstart von Norwich City an Waasland-Beveren ausgeliehen. Mit seinem neuen Verein Huddersfield Town feierte der 24-Jährige am Wochenende endlich sein Debüt in der Championship.

Der Einsatz war kurz, aber viel mehr war auch nicht zu erwarten. Danel Sinani war erst vor knapp einer Woche zu Huddersfield Town gewechselt und hatte recht wenig Zeit, den spanischen Trainer Carlos Corberan auf sich aufmerksam zu machen. Beim 1:1-Remis zwischen seinem neuen Verein und Derby County am ersten Spieltag der zweiten englischen Liga kam der Luxemburger in der 92. Minute für seinen Teamkollegen Duane Holmes ins Spiel.

Bundesligist Mainz 05 und Leandro Barreiro waren gestern im Saarland bei der SV Elversberg zu Gast. In der ersten Runde des DFB-Pokals musste der Favorit gegen den Regionalligisten ins Elfmeterschießen gehen. Am Ende setzte sich Mainz mit 8:7 durch. Leandro Barreiro musste und konnte auch nicht vom Punkt antreten, denn er wurde nach 72 Minuten ausgewechselt. 

In der belgischen Jupiler League landete die Union Saint Gilloise einen deutlichen 3:0-Erfolg gegen Beerschot. Nach dem zweiten Sieg im dritten Spiel sind der Aufsteiger und FLF-Torwart Anthony Moris Tabellenführer der ersten belgischen Liga.

In der US-Liga MLS kamen Maxime Chanot und New York City FC nicht über ein 2:2-Remis gegen Toronto FC hinaus.

Wieder mal einen Kantersieg gab es für Sheriff Tiraspol in der moldawischen Liga Nationala. Der Verein aus Transnistrien besiegte im Derby Dinamo-Auto Tiraspol mit 7:1. Sébastien Thill traf in der 71. Minute per Elfmeter zum zwischenzeitlichen 6:0.

Nicht im Einsatz: Maurice Deville und der 1. FC Saarbrücken hatten an diesem Wochenende spielfrei. Am Samstag treffen die Saarländer in der 3. Bundesliga auf den MSV Duisburg. Geschont wurde vermutlich Christopher Martins bei der 0:1-Niederlage der Young Boys Bern gegen den FC Sion in der Schweizer Super League. Am Mittwoch steht nämlich das wichtige Champions-League-Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde gegen CFR Cluj an (Hinspiel: 1:1). Bei der 0:1-Niederlage von Austria Wien gegen RB Salzburg stand Marvin Martins nicht im Kader. Der Rechtsverteidiger hatte bereits vergangene Woche mit Adduktorenproblemen zu kämpfen.

Im Trainingslager: Die luxemburgische Flügelzange von Sparta Rotterdam, bestehend aus Laurent Jans (rechts) und Mica Pinto (links), befindet sich derzeit in der finalen Vorbereitung auf den Auftakt der Eredivisie. Am kommenden Sonntag geht es mit dem Auswärtsspiel gegen den FC Utrecht los. Vahid Selimovic und OFI Kreta steigen am 21. August gegen Aris Saloniki in die griechische Meisterschaft ein. Der neue zyprische Verein von Tim, Ethnikos Achnas, bestritt gestern ein Testspiel gegen AEK Larnaka, bei dem der luxemburgische Verteidiger auch zum Einsatz kam. Auf der Insel startet die Meisterschaft am 23. August.

Am Montag: Im DFB-Pokal treffen Dirk Carlson und Tim Kips am Montag (18.30 Uhr) auf den Drittligisten FC Ingolstadt. Am kommenden Freitag geht es in der 2. Bundesliga weiter mit dem Duell gegen Schalke 04. Zum Auftakt der zweiten portugiesischen Liga geht es für Vilafranquense und Eric Veiga gegen den FC Penafiel.

Verletzt: Vincent Thill ist weiterhin verletzt, steht aber noch immer beim portugiesischen Zweitligisten Nacional Madeira unter Vertrag. Ein Wechsel in den kommenden Wochen ist nicht ausgeschlossen, wenn der Verein aus Funchal dem kleinen Techniker die Freigabe erteilt. Auch Lars Gerson ist noch immer nicht fit und wartet noch auf seinen ersten Einsatz für Brann Bergen. Der Defensivallrounder war bereits im Juni zum norwegischen Erstligisten gewechselt.

Frauen: In der Vorbereitung auf die neue Saison steckt derzeit auch Laura Miller mit Standard Liège Femina. Neben dem 3:1-Erfolg im Testspiel gegen White Star Woluwe gab es auch einen Teambuilding-Tag samt Klettern.

Danel Sinani durfte erstmals offiziell über englischen Rasen laufen
Danel Sinani durfte erstmals offiziell über englischen Rasen laufen Foto: Editpress/Gerry Schmit