Premiere in Luxemburg„The Rum Cartel“ stellt Düdelingens ersten eigenen Rum vor

Premiere in Luxemburg / „The Rum Cartel“ stellt Düdelingens ersten eigenen Rum vor
V.l.: Cyrille Dechmann, Bürgermeister Dan Biancalana, Schöffe Loris Spina und „The Rum Cartel“-Mitglied Laura Zens in der Nasty Bar  Foto: Mike Zenari

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag wurde in der Düdelinger Nasty Bar der erste in Luxemburg abgefüllte Rum vorgestellt. Initiiert wurde die Aktion vom „The Rum Cartel“, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Einwohnern aus Luxemburg und der Großregion den beliebten Branntwein mit all seinen Facetten näherzubringen. Nach nur einem Jahr zählt die junge gemeinnützige Organisation bereits 92 Mitglieder und bietet regelmäßig Verkostungen an.

Der Gründer und Präsident der ersten Luxemburger Rum-Gesellschaft, Cyrille Dechmann, erklärte seinen Gästen die Herkunft und die Eigenheiten des ersten eigens abgefüllten Rums. Hierbei handelt es um einen destillierten landwirtschaftlichen weißen Rum von der Brennerei „O Reizinho“ aus Madeira, der zu 100 Prozent aus reinem Zuckerrohrsaft besteht.

„Vor einigen Jahren brachten mir meine Eltern eine Flasche Rum aus Madeira mit und ich habe mich sofort in diesen fruchtigen Geschmack verliebt. So war es unsere erste Wahl, einen Rum aus Madeira zu wählen. Wir sind somit die Dritten weltweit und die ersten in Luxemburg“, erzählte Dechmann stolz den zahlreich erschienenen Rumliebhabern.

Ehrenmitgliedschaft für Gemeindevertreter

Unter den geladenen Gästen befanden sich auch Bürgermeister Dan Biancalana und Schöffe Loris Spina, die von der Vereinigung zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. In Anlehnung an das Jahr, an dem Düdelingen zur Stadt erklärt wurde, bekamen sie die Mitgliedsnummer 1907. Des Weiteren überreichte Cyrille Dechmann ihnen eine Auszeichnung mitsamt Mitgliedskarte, Logo und Etikett des Rums. „Ich bin Düdelinger und bin es gerne“, sagte er, während er den beiden Gemeindevertretern zusätzlich eine Flasche des Branntweins gab.

Bevor die Gäste den Rum probieren konnten, bedankte sich der Präsident bei allen, die an der Verwirklichung dieses Projekts beteiligt waren, darunter die Partner Cavavin Belval, Maxi-Vins, Marcus Bacchus und Spiwin. Bei der Verkostung konnte auch eine der 100 nummerierten Flaschen erworben werden.

Weitere Informationen zu „The Rum Cartel“ gibt es auf der Homepage www.therumcartel.lu und unter der gleichnamigen Facebookseite.

Hary
2. September 2020 - 18.30

Die Zuckerrohr-Plantagen sind bestimmt auf dem Roudebierg.