GroßregionSturm sorgt für schwere Schäden in Saint-Avold

Großregion / Sturm sorgt für schwere Schäden in Saint-Avold
 Symbolbild: MTI/dpa/Peter Komka

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Gewitter hat am Samstagabend für größere Schäden in der Gegend rund um Saint-Avold und Forbach in Frankreich gesorgt. Bilder legen sogar die Entstehung eines Tornados nahe. Meteolux hatte für Luxemburg die Warnstufe Gelb ausgerufen. 

Die Wolken sind bedrohlich schwarz, die Häuser sind vom Licht der Straßenlampen gelb eingefärbt, dazwischen ein grauer Himmel. Aus der Wolkendecke schießt eine dunkle Säule nach unten, rechts auf dem Foto verdunkelt der niederprasselnde Regen den Horizont. Das auf Facebook und Twitter geteilte Foto von Fabienne Zimmermann zeigt den heftigen Sturm, der am Samstagabend auf die Bewohner rund um die französische Stadt Saint-Avold herunterprasselte. Ausläufer der Sturmfront reichten bis nach Forbach. Und sogar für Luxemburg galt eine Unwetterwarnung der Stufe Gelb. 

Laut lokalen Wetterdiensten gab es Windstöße von bis zu 126 km/h. Fotos wie die von Zimmermann legen nahe, dass sich sogar ein Tornado gebildet haben könnte. Starkregen und Hagel sorgten in der betroffenen Gegend für überflutete Straßen, abgedeckte Dächer und umgestürzte Bäume. Laut einem Tweet von „La Chaine Météo“ sei innerhalb von einer Stunde so viel Wasser gefallen wie normalerweise insgesamt in zwei Wochen niederprasseln würde. In einem Bericht des Républicain Lorrain sagt ein Einwohner, der Sturm hätte wie „das Ende der Welt“ gewirkt. Die Feuerwehr musste 350 Mal in der Nacht ausrücken, berichtet die französische Zeitung.