Streit um „Junckers Monster“ – „Wenn Selmayr geht, gehe ich auch“

Streit um „Junckers Monster“ – „Wenn Selmayr geht, gehe ich auch“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Miese Stimmung gibt es im Moment in der Brüsseler EU-Kommission. Nach einem Bericht der Zeitung Politico scheint der Streit zwischen dem Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker und den anderen führenden Europapolitikern seiner eigenen Partei, der Europäischen Volkspartei (EVP), zu eskalieren. Grund des Streits ist die überraschende und umstrittene Beförderung seines ehemaligen Kabinettchefs Martin Selmayr in die Position des Generalsekretärs der Europäischen Kommission auf Druck von Jean-Claude Juncker.

Besonders die geringe Unterstützung der eigenen Europäischen Volkspartei scheint Juncker zu ärgern. Das berichtet die Zeitung Politico und beruft sich auf drei EU-Offizielle, die bei einem Treffen zwischen Juncker, dem EP-Präsidenten Antonio Tajani und dem EVP-Präsidenten Joseph Daul dabei waren. Der Kommissionspräsident habe sich über den geringen Rückhalt in der EVP beschwert und gedroht: „Wenn er (Selmayr) geht, gehe ich auch.“ Es herrsche „keine gute Atmosphäre bei Juncker“ und er sei „wütend“, schreibt Politico weiter. Daul habe sich während des Treffens darüber beschwert, dass Juncker seine eigene Partei nicht über die Pläne informiert habe, Selmayr zu befördern. Eine offizielle Stellungnahme der Kommission zum Treffen gibt es nicht.

Quentin
24. März 2018 - 12.02

Do hutt Dir eng gutt Iddi, Här Juncker, d'EU brauch kee 'starker Raucher und Trinker'. Da sténkt et och net méi no Zigaretten, wëll Dir musst jo d'Gesetz briechen wou och ëmmer der Iech ophalt. Dann drénkt Der eben doheem all Dag 2 Fläsche Schnorri.

Réaliste
23. März 2018 - 21.31

Dann geh doch !!!!!!!

Jean Bodry
23. März 2018 - 17.08

Jean Claude Juncker, géi! Da kënns de nach op eng Lëscht vun de CSV!

jang_eli
23. März 2018 - 16.30

LOL, dofir muss d'Reding am Zentrum op d'Lëscht, well hien am Süden (vum Waiseroot) opgesaat gëtt. ;-)

Humpenjang
23. März 2018 - 14.58

LoL, dann ass eisen JC jo zereck fir d'Wahlen. :-)

Rosch
23. März 2018 - 14.32

Juncker geht ? Schon wieder ? Genau wie 2005 als er die Luxemburger erpresste, wenn das Traitée von Lissabon nicht gestimmt werde, was der EU totale Narrenfreiheit über die nationalen Regierungen hinweg garantiert hätte würde er gehen. Und die doofen Luxemburger waren darauf hereingefallen !Zwar längst nicht alle, aber es waren gerade mal genug.

Muller Guy
23. März 2018 - 11.35

Dann hoffen ech dass den Selmayr geet! Emmer arrogant an lo och nach Erpressung. Duerch sou enger Astellung gin et emmer méi EU-Skeptiker. Also; Herr Selmayr, bitte, bitte!