Streeta(rt)nimation verzaubert Luxemburg in einen kunterbunten Zirkus

Streeta(rt)nimation verzaubert Luxemburg in einen kunterbunten Zirkus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nervenzerrende Akrobatik, verblüffende Tricks, irrwitziger Slapstick und das alles mit ganz viel Poesie: Das Street-Art-Festival bot wieder so viel auf, dass zwei Tage fast zu kurz waren. 

Von Julie Riva

Von Freitag 12 bis Samstag 23 Uhr waren 26 internationale und luxemburgische Künstler und Ensembles in den Straßen der Hauptstadt unterwegs. Da viele Künstler an beiden Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten auftraten, waren es rund 100 Auftritte, an denen sich die Touristen und Bummler erfreuen konnten. Clowns, Feuerspucker, Schauspieler, Stelzenläufer und Akrobaten verwandelten die Straßen der Stadt in ein riesiges Freiluft-Theater. Ob Jung oder Alt, für jeden dürfte das passende Spektakel dabei gewesen sein. Der Eintritt war wie immer frei. Trotz der glühenden Hitze waren an beiden Tagen viele Menschen in der Stadt unterwegs, um sich an den Spektakeln zu erfreuen.

Stockender Atem

Auf dem Knuedler ließ das finnische Zirkus-Trio „Wise Fools“ mit seiner dreifachen Trapeznummer bei den Zuschauern den Atem stocken. Obwohl die Show ungeheure Konzentration und Körperbeherrschung erfordert, lächelten die drei Damen breit in das unten stehende Publikum und führten waghalsige Tricks und Figuren in luftiger Höhe vor.

Beim „Roude Pëtz“ dachte der niederländische Straßenkünstler mit dem Namen „Despoot“, dass er das mechanische Biest bezwingen könnte, das er bei sich hatte. Dies führte zunächst zu großer Frustration, mit viel Beharrlichkeit endete das Ganze in einem feurigen Tango mit der Maschine und löste viel Begeisterung bei den umstehenden Zuschauern aus.
Auf der „Plëss“ versuchte der „Cuckoo Man“ Kuckucksuhren zu reparieren und zu verkaufen. Diese schienen jedoch mit einer Art Fluch belegt zu sein und sorgten für große Verwunderung und viele Lacher bei den Umstehenden.

Lachende Gesichter

Auch der luxemburgische Künstler Jonn Happi brachte insgesamt vier Mal auf der „Plëss“ die Menschen zum Lachen. Zeitgenössisch, elegant und charmant, so betitelt sich Jonn Happi selbst. Ob Zirkus, Zauberei oder Tanz, das Multitalent scheint einfach alles meistern zu können. Und wenn trotzdem mal etwas schiefläuft, gehört dies dazu, denn seine Show ist eine Mischung aus Ironie, Talent, Pannen und Applaus.

 

Palanmunitan
6. August 2018 - 14.46

De Bettel an d’Mutsch & Co hu gefeelt... Dei waaren jo “d’Batterien oplueden”.