Straßen ohne Namen: In der Gemeinde Wintger hat man das nun geändert

Straßen ohne Namen: In der Gemeinde Wintger hat man das nun geändert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der flächenmäßig größten Gemeinde Luxemburgs hat sich seit Montag dieser Woche vieles geändert. Die Tatsache, dass es dort bis dato keine Straßennamen gab, hat wohl die allerwenigsten gestört, doch die Situation hat sich im Laufe der letzten Jahre derart zugespitzt, dass die 27 Orte der Gemeinde Wintger nun endlich Straßennamen erhalten haben.

Das Telefon im Rathaus steht keine Sekunde still. „Es gibt viele Fragen zu den neuen Adressen und leider klappt technisch gesehen noch nicht alles so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Aber was nicht ist, wird schon noch werden. Es braucht Geduld und natürlich auch Verständnis“, erklärt die sehr hilfreiche Person am Telefon.

1977 fusionierten die damaligen Gemeinden Asselborn, Böwen, Hachiville und Oberwampach. Die Fusionsgemeinde trägt seitdem den Namen einer der dazugehörenden Orte, nämlich Wintger. Zu der 11.336 Hektar großen Gemeinde gehören die Orte Allerborn, Asselborn, Böwen, Boxhorn, Brachtenbach, Fünfbrunnen, Crendal, Deiffelt, Derenbach, Dönningen, Hachiville, Hamiville, Hinterhasselt, Hoffelt, Lentzweiler, Lullingen, Maulusmühle, Niederwampach, Oberwampach, Rümlingen, Sassel, Schimpach, Stockem, Troine, Troine-Route, Weiler und Wintger.

Richtig! Es sind 27 größere und kleinere Dörfer, die sich zusammengetan haben und die bis dato ohne Straßennamen ausgekommen sind. Doch wie schaffte man das? „Wir hatten in jedem Ort nur Hausnummern. Trug das letzte Haus in einer Straße die Nummer 36, dann begann die benachbarte Straße mit der 37, um nur ein Beispiel zu nennen. Da unsere Dörfer, vor allem in den letzten Jahren, immer größer wurden, sprich immer mehr neue Wohnhäuser errichtet wurden, mussten wir uns mit Buchstaben als Zusatz zu den Hausnummern aushelfen. Doch auch damit stießen wir schnell an unsere Grenzen und so begannen wir 2014, uns ernsthaft Gedanken über die Einführung von Straßennamen zu machen.“

Gemeindesekretär Paul Schroeder gab uns weitere Informationen zu diesem wichtigen Schritt. „2007 hatten wir bereits ein Projekt in der Ortschaft Asselborn. Dort wurden damals auf Initiative einer lokalen Vereinigung Straßennamen eingeführt, doch diese waren nicht offiziell, das heißt, den Bürgern war es freigestellt, diese Namen in ihrer Adresse zu benutzen oder eben weiterhin nur ‚Maison 13‘ oder so anzugeben.“

„Nicht ohne langatmige Diskussionen“

Mehrmals sei das Thema in früheren Gemeinderäten aufgegriffen worden, doch es sei nie bis zu Ende gedacht worden. 2010 habe man das „Forum pour l’emploi“ damit beauftragt, Flurnamen aus den einzelnen Orten zusammenzutragen, um eine Liste von möglichen Straßennamen zu haben. 2014 habe man in allen 27 Orten sogenannte „Dorfälteste“ damit beauftragt, Namen für die Straßen ihrer Ortschaft im Gespräch mit den Bürgern zu finden.

„Es ging natürlich nicht überall ohne langatmige Diskussionen über die Bühne, und auch heute gibt es noch Bürger, die lieber einen anderen Namen für ‚ihre‘ Straße hätten. Und da alle Namen in luxemburgischer Sprache gehalten sind, gab und gibt es auch ausländische Bürger, die gewisse Probleme mit dem Aussprechen ihres Straßennamens haben. Doch es wird sich mit der Zeit langsam, aber sicher alles einpendeln“, so Paul Schroeder weiter.
Um das Ausmaß dieser Änderung zu verdeutlichen, sollte man wissen, dass es seit Montag ganze 212 neue Straßennamen gibt. Es versteht sich wohl von selbst, dass dies nicht ohne Komplikationen über die Bühne geht.

Was die Instanzen wie z.B. Katasteramt, Steuerverwaltung, Creos, Renten- oder Krankenkasse, Postverwaltung usw. anbelangt, werden die Adressenänderungen von der Gemeindeverwaltung zentral registriert, die Bürger müssen sich aber selbst bei ihren Versicherungen und Banken um diese Änderungen bemühen.

Den Fahrzeugbrief („gro Kaart“) können die Bürger entweder bei der Gemeindeverwaltung in Wintger (vorher sollte man sich telefonisch unter der Nummer 99 46 96-1 im Rathaus melden) oder aber bei einer der technischen Kontrollstationen ändern lassen. Hierzu haben sie laut Gesetz lediglich einen Monat Zeit.

Jemp
27. Februar 2019 - 9.42

Dat ass komplett egal, well an den Dierfer vun der Gemeng Wentger funktionnéiert d'Post souwisou quasi guer net.