Luxemburger im AuslandStartelf-Debüt von Olesen, Thill sieht Rot

Luxemburger im Ausland / Startelf-Debüt von Olesen, Thill sieht Rot
Mathias Olesen (l.) im Duell mit dem Frankfurter Jesper Lindström Foto: IMAGO/Jan Huebner

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am dritten Spieltag der deutschen Bundesliga war es so weit: Mathias Olesen stand erstmals in der Startelf des 1. FC Köln. In Schweden ließ sich Vincent Thill zu einer Tätlichkeit hinreißen.

Beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt wurde der Luxemburger Nationalspieler nach 75 Minuten ausgewechselt. Ihm wurde ein fleißiger Auftritt attestiert, jedoch hatte Olesen zu wenige Ballkontakte, um sich wirklich auszeichnen zu können. Für den 21-Jährigen war es der zweite Bundesliga-Einsatz in dieser Saison und der fünfte insgesamt.

Weniger gut lief es für Vincent Thill am Sonntagabend. Dabei hatte der Fußballtag eigentlich ganz gut für den Mittelfeldspieler angefangen. Sein neuer Verein AIK Solna lag gegen IFK Norrköping mit 3:0 in Front, als sich Thill in der 41. Minute einen folgenreichen Aussetzer leistete. Nach einem Foul an ihm nahm der 21-Jährige Revanche und rammte seinen Gegenspieler in den Bauch. Der Schiedsrichter zeigte sofort Rot. Am Ende gewann AIK die Partie in Unterzahl mit 4:2.

In der Startelf: Eine Premiere nach Maß feierte Laurent Jans in seinem neuen Verein Waldhof Mannheim.  Beim 2:1-Erfolg gegen Borussia Dortmund II stand der Rechtsverteidiger in der Startelf und bereitet ein Tor vor. Am kommenden Samstag geht es für Jans ins nahegelegene Elversberg.

In England läuft es weiter gut für Danel Sinani. Am Freitag gab er eine Vorlage beim 2:0-Sieg gegen Millwall. Bereits am Dienstag tritt sein Verein im Ligapokal gegen AFC Bournemouth an.

Beim dritten Saisonsieg von Hansa Rostock (2:0 gegen den FC St. Pauli) stand Sébastien Thill 80 Minuten auf dem Platz. Im Derby gegen Dynamo Moskau kassierten Christopher Martins und Spartak Moskau die erste Saisonniederlage in der Meisterschaft. „Kiki“ wurde in der 78. Minute ausgewechselt. Marvin Martins und Austria Wien besiegten in der ersten österreichischen Bundesliga den Wolfsberger AC mit 2:1. Der Luxemburger stand 90 Minuten auf dem Platz. Genau wie Mica Pinto (Sparta Rotterdam) bei der 0:1-Niederlage gegen Ajax Amsterdam.

Eingewechselt: Beim 2:1-Sieg von Mainz 05 in der ersten deutschen Bundesliga gegen den FC Augsburg musste Leandro Barreiro bis zur 88. Minute auf seinen Einsatz warten. 

Nicht im Einsatz: Yvandro Borges (Borussia Mönchengladbach) saß beim 1:0-Sieg gegen Hertha Berlin ein weiteres Mal auf der Bank der „Fohlen“. Damit sich Gegner Antwerpen vollends auf seine Europapokal-Aufgaben konzentrieren kann, wurde die Partie gegen Union Saint Gilloise und Torwart Anthony Moris verschoben. Auch die Partie zwischen ZSKA Sofia und Lokomotiv Plowdiw wurde abgesagt. Enes Mahmutovic und seine Teamkollegen treten am Donnerstag in den Conference-League-Playoffs gegen den FC Basel an. In den Niederlanden geht der Horrorstart von Aufstiegsfavorit ADO Den Haag weiter. Im dritten Spiel gab es die dritte Niederlage (1:9-Tore). Dirk Carlson stand nicht im Aufgebot.

Auf Vereinssuche: Vahid Selimovic, Tim Hall und Maurice Deville (siehe Seite 18) befinden sich weiterhin auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber.

Im Trainingslager: Die saudi-arabische Professional League beginnt am kommenden Wochenende. Gerson Rodrigues und sein neuer Verein Al-Wehda treffen am ersten Spieltag auf Al-Nassr.

Montag: Maxime Chanot und New York City FC treffen auf Chicago Fire.