Meteolux-WetterbilanzSo sonnig wie sonst noch nie: Rekord-Juli mit 377 Sonnenstunden und zu wenig Regen

Meteolux-Wetterbilanz / So sonnig wie sonst noch nie: Rekord-Juli mit 377 Sonnenstunden und zu wenig Regen
Die Sonne brannte im Juli mehr als sonst herab  Foto: AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sonnenanbeter konnten sich über diesen Juli in Luxemburg nicht beschweren. Sie wurden mit insgesamt 377 Sonnenstunden verwöhnt, ein absoluter Rekord in Luxemburg. Doch das bedeutet im Gegenzug: Es hat viel zu wenig geregnet. 

Dass so mancher gut gebräunt durch die Gegend läuft, ohne im Ausland in Ferien gewesen zu sein, ist in diesem Sommer ganz normal. Immerhin konnte man auch in Luxemburg ausreichend Sonne tanken. Insgesamt 377 Stunden brannte das große Gelb auf das Großherzogtum herab. Damit bricht der Juli 2022 den 2018 aufgestellten Rekord von 348 Stunden. Das teilt Meteolux am Montag in der Monatsbilanz auf seiner Webseite mit.

Doch viel Sonne bedeutet auch … es hat sehr, sehr wenig geregnet in diesem Juli. Tatsächlich war es, laut Meteolux, der dritt-trockenste Juli seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Luxemburg. Insgesamt kamen nur 6,8 Liter pro Quadratmeter runter. Dabei liegt der Durchschnitt des Juli von 1991 bis 2020 bei 71,5 Litern. Das bisher sehr trockene Jahr setzt auch die Landwirtschaft in Luxemburg unter Druck. 

Doch bei allen Rekorden: Der absolute Hitzerekord in Luxemburg wurde nicht gebrochen – zumindest nicht offiziell. Meteolux nimmt dazu die am Findel gemessenen Zahlen. Der wärmste Tag hatte 36,3 Grad am 19. Juli zu bieten. Der Rekord liegt bei 39 Grad am 25. Juli 2019. Doch insgesamt lag der Juli wieder deutlich (+ 1,9 Grad) über dem Monatsdurchschnitt von 1991 bis 2020 (18,7 Grad): 20,6 Grad war der Durchschnitt im Juli 2022. 

Ein Ende der heißen Zeit in Luxemburg ist noch nicht abzusehen. Auch an diesem Mittwoch und am Donnerstag rechnet Meteolux mit deutlich über 30 Grad. Es gilt also, sich weiter an Hitze-Ratschläge zu halten. 

So schützen Sie sich vor den Gefahren der Hitze

1. Genug trinken
Mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit sollte man am Tag zu sich nehmen. Deswegen soll man regelmäßig und ausreichend trinken, auch ohne durstig zu sein. Bei Hitze sollte man am besten auf Mineral- oder Sprudelwasser zurückgreifen. Quellwasser oder das Wasser aus dem Hahn könnte eventuell nicht genügend Mineralien enthalten. Zusätzlich sollte man leicht gezuckerte Getränke, wie mit Wasser verdünnte Säfte, zu sich nehmen. Von Tee und Kaffee sowie zu stark zuckerhaltigen oder koffeinhaltigen Getränken sollte man die Finger lassen.

2. Im Schatten bleiben
Das Gesundheitsministerium rät dazu, sich der Sonne nicht übermäßig auszusetzen, insbesondere während der Mittagszeit, wo die Temperaturen am höchsten sind. Wer dennoch in die Sonne möchte, sollte sich den Kopf bedecken und genug Sonnenschutz auftragen.

3. Nicht überanstrengen
Auf intensive physische Aktivitäten oder Sport sollte man während der heißesten Tagesstunden verzichten.

4. Die Innenräume kühl halten
Damit die Wohnung oder das Büro nicht überhitzt, sollte man Türen und Fenster geschlossen halten. Zusätzlich sollten die Rollläden dort heruntergelassen werden, wo die Sonne intensiv hineinscheint. Um die Räume zu lüften, wird geraten, von den kühleren Abend- oder Morgentemperaturen zu profitieren.