Luxemburger im AuslandSinani ist in England angekommen, Olivier Thill glänzt in der Ukraine

Luxemburger im Ausland / Sinani ist in England angekommen, Olivier Thill glänzt in der Ukraine
Danel Sinani (Mitte) bejubelt seinen zweiten Treffer in der englischen Championship Foto: imago/Paul Thompson

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Danel Sinani scheint endgültig im englischen Fußball angekommen zu sein. Am 18. Spieltag der Championship erzielte der Nationalspieler den Siegtreffer gegen West Bromwich Albion. Es war sein zweites Tor nacheinander. In der Ukraine glänzte wieder einmal Olivier Thill. Diesmal legte er einen Doppelpack und eine Vorlage auf.

Die Erleichterung beim 24-Jährigen ist derzeit wohl groß. Sinani war in der zweiten englischen Liga während 16 Spielen torlos gewesen. Bis zum 6. November und dem Spiel gegen Cardiff City (1:2). Nachdem Huddersfield Town trotz seines Premierentores gegen die Waliser nicht gewinnen konnte, legte der Luxemburger an diesem Wochenende nach. Sein frühes Abstaubertor in der sechsten Minute reichte am Ende zum Sieg. Huddersfield Town steht nach 18 von 46 Spieltagen auf dem siebten Platz der Championship.

In der Ukraine hat man sich bereits daran gewöhnt, dass Olivier Thill zu den gefährlichsten Offensivakteuren der Premier Liga zählt. Auch am Sonntag schlug der Mittelfeldspieler wieder zu. Beim 5:1-Sieg von Vorskla Poltava gegen Mariupol brachte Thill seine Mannschaft mit zwei Treffern (16. und 22. Minute) sehr schnell in Front. Beim dritten Tor von Vorskla zeichnete er sich als Vorlagengeber aus. Nach 15 Spieltagen steht der Luxemburger bereits bei acht Treffern und sieben Vorlagen. Sein Verein schaffte durch den gestrigen Sieg den Sprung auf Platz drei.

In der Startelf: Beim Ostduell in der 2. Bundesliga zwischen Erzgebirge Aue und Hansa Rostock war Dirk Carlson einer der besten Spieler auf dem Platz. Beim 2:1-Erfolg von Aue saß Tim Kips auf der Ersatzbank. Mica Pinto konnte die 0:1-Niederlage von Sparta Rotterdam gegen Twente auch nicht verhindern – sein Teamkollege Laurent Jans kam nicht zum Einsatz. Enes Mahmutovic trug nach seiner Verletzung seinen Teil zum 2:1-Erfolg des FK Lwiw gegen Zorya Lugansk bei. Sébastien Thill und Sheriff Tiraspol landeten einen 3:1-Pflichtsieg gegen FC Floresti. Das Highlight folgt jedoch am Mittwoch, wenn die Moldawier vor heimischem Publikum in der Champions League auf Real Madrid treffen werden. Anthony Moris stand nach seiner Covid-Infektion wieder auf dem Platz und erlebte einen ruhigen Abend beim 7:1-Kantersieg der Union Saint-Gilloise in Ostende.

Eingewechselt: Auch an diesem Wochenende war Vahid Selimovic (OFI Kreta) nur Ersatz. Beim 2:0-Sieg gegen Volos NFC wurde der Innenverteidiger in der 74. Minute eingewechselt. Am Freitag war Maurice Deville später ins Spiel gekommen, war mit seinem Tor zum 2:2 aber einer der entscheidenden Männer beim 4:2-Erfolg des 1. FC Saarbrücken gegen Verl. Leandro Barreiro ist weiterhin Reservist in Mainz. Aufgrund der Verletzung von Dominik Kohr kam der Mittelfeldspieler diesmal aber bereits in der 34. Minute zum Einsatz. Die Mainzer trennten sich mit einem 1:1 vom 1. FC Köln. Gerson Rodrigues konnte die 0:1-Niederlage von Troyes gegen Saint-Etienne nicht verhindern und wurde erst in der 68. Minute eingewechselt.

Nicht im Einsatz: Marvin Martins und Austria Wien waren an diesem Wochenende nicht im Einsatz. Nach seiner überstandenen Verletzung sollte der Rechtsverteidiger am kommenden Wochenende gegen Austria Klagenfurt eigentlich wieder im Kader der Wiener stehen. Lars Gerson (Brann Bergen/NOR) und Vincent Thill (Vorskla Poltava/UKR) sind verletzt. Genau wie Sébastien Thill tritt auch Christopher Martins am Mittwoch in der Champions League an. Gegner ist Atalanta Bergamo. An diesem Wochenende hatten er und seine Young Boys Bern frei.

Nach Redaktionsschluss: New York City FC und Maxime Chanot traten am späten Sonntagabend gegen Atlanta United an.