Polizei-InitiativeSicherheitswesten sollen für mehr Sichtbarkeit auf dem Schulweg sorgen

Polizei-Initiative / Sicherheitswesten sollen für mehr Sichtbarkeit auf dem Schulweg sorgen
Eine Polizistin hilft beim Anziehen der Sicherheitsweste Foto: Police Lëtzebuerg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger Polizei hatte für mehr Sicherheit auf dem Schulweg angekündigt, zum Schulauftakt Sicherheitswesten an die Grundschulkinder des Zyklus 2.1 zu verteilen. Das ist nun vollbracht: Über 7.000 Stück wurden in den Schulen des Landes ausgeteilt. 

Fußgänger und Radfahrer sind die gefährdetsten Teilnehmer des öffentlichen Straßenverkehrs, doch vor allem Kinder sind einem größeren Risiko ausgesetzt als Erwachsene. Ihre schmale Silhouette und geringe Körpergröße, ihre Unerfahrenheit im Straßenverkehr sowie plötzliche Unachtsamkeit oder Abgelenktheit bringen sie besonders in Gefahr. „Hinzu kommt, dass der Schulweg häufig in der dunkelsten Zeit des Tages zurückgelegt wird, das heißt früh morgens oder spät nachmittags“, sagt die Polizei in einem offiziellen Schreiben am Mittwochmorgen.

Um die Sichtbarkeit zu erhöhen und die Kinder für das Problem zu sensibilisieren, hat die luxemburgische Polizei in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium jedem neuen Kind des Zyklus 2.1 eine Sicherheitsweste geschenkt. Somit wurden mehr als 7.000 Sicherheitswesten an die Schulen des Landes verteilt, verkündet die Polizei. Der Weste lag ein erklärender Brief für die Eltern und eine Zeichnung zum Ausmalen für die Kinder bei. Die Polizei empfiehlt, dass die Grundschulkinder ihre Sicherheitswesten für mehr Sichtbarkeit besonders zu den dunkelsten Tageszeiten tragen, wie früh morgens auf dem Weg zur Schule.

Die Initiative gehört zu den Präventionsmaßnahmen, die die Polizei für die Verkehrserziehung und die Verkehrssicherheit im Allgemeinen durchführt. (ml)

Nicht nur Sicherheitswesten wurden verteilt, auch sollen die Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert werden
Nicht nur Sicherheitswesten wurden verteilt, auch sollen die Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert werden Foto: Police Lëtzebuerg
J.C. Kemp
2. Oktober 2021 - 12.06

Und die winterlich schwarz gekleideten Fussgänger in der Dunkelheit gebeten, Reflektoren an der Kleidung zu tragen?

Observer
1. Oktober 2021 - 7.47

Wann werden die schwarzen, grauen, dunklen Autos endlich mit gelben, weissen, hellen Streifen ausgestattet?