Orangener Wetteralarm für ganz Luxemburg

Orangener Wetteralarm für ganz Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sie gönnen sich ein paar freie Tage zwischen Weihnachten und Silvester? Gut so – bleiben Sie bloß, wo Sie sind. Denn auf Luxemburgs Straßen sieht es derzeit alles andere als gemütlich aus. Der Grund: Schneefälle im ganzen Land.

Der Autobahnring um die Hauptstadt sah am Freitagnachmittag aus wie eingepudert. Einen bis vier Zentimeter Schnee hatte der Luxemburger Wetterdienst Meteolux am Donnerstagmorgen verkündet. Stand um 15.30 Uhr: 3,5 Zentimeter am Findel, wie ein Meteolux-Sprecher erklärt. Aber: Um 17 Uhr bessert Meteolux seine Vorhersage nach – und ruft orangenen Alarm für das Land aus. Bis zu 15 Zentimeter Schnee sollen insgesamt fallen. Und dann? Kommt der Regen. Das bedeutet jedoch keine Entwarnung auf den Straßen. „Es wird zwar kein Glatteis geben – aber der Schnee wird sich in Matsch verwandeln, und das ist auch rutschig“, erklärt der Meteorologe vom Findel.

Unfälle und stecken gebliebene Lkw

Die Auswirkungen des Winterwetters zeigen sich auf den Luxemburger Straßen schon jetzt. Auf der A3 in Richtung Luxemburg-Stadt ist es kurz vor der Aire de Berchem zu einem Unfall gekommen, die Überholspur ist gesperrt. Gleich mehrere Laster hängen auf den Landstraßen fest: Auf der N10 zwischen Echternach und Weilerbach blockiert ein Brummi eine Straßenseite, ebenso auf der N12. Auf dem CR306 stehen zwei Busse und ein Lkw mitten auf der Fahrbahn – und kommen nicht weiter, die Straße ist komplett gesperrt.

Auch in der Stadt gibt es Verkehrsprobleme. Die Zugangsstraße von Itzig nach Bonneweg ist blockiert, weil sich dort mehrere Autos festgefahren haben.

KTG
31. Dezember 2017 - 4.44

... und auch viel weniger Erfahrung im Umgang mit Schnee von Seiten der Autofahrer.

marc wollwert
29. Dezember 2017 - 22.15

das liegt daran dass die temperaturen in den nordischen und alpinen laendern dauerhaft niedrig im winter bleiben.der schnee hat dann eine ganz andere konsistenz auf den strassen und bleibt griffiger.bei uns dagegen liegen die temperaturen fast immer um den nullpunkt.das heist mal schnee mal regen im schnellen wechsel.das heist eben auch dauernd rutschiger matsch.und ohne salz manchmal pures gefrorenes eis,besonders in der nacht.das kann man sich auf fahrradpisten wo nicht gestreut wird ansehen.

Peter Mutschke
29. Dezember 2017 - 19.29

In Österreich und der Schweiz ist man Schnee im Winter gewöhnt.Da ist es unnormal im Winter schneefreie Strassen zu haben.In Norwegen wird überhaupt nicht gestreut.Und der Verkehr in und um Oslo läuft.Woran liegt's wohl?

Cinderella
29. Dezember 2017 - 18.09

Eng Flack Schnéi gefall an elo ma gidd matt de Féiss

Norbert Muhlenbach
29. Dezember 2017 - 17.02

Eigenartig, in Oesterreich und in der Schweiz laeuft der Verkehr bei solchem Schneefall. Nur hier bricht fast alles zusammen.........aber das war schon immer so. Warum sollte sich an der guten Tradition auch was aendern?