Coronavirus„Santé“ meldet am Montag 112 Neuinfektionen und zwei Todesfälle

Coronavirus / „Santé“ meldet am Montag 112 Neuinfektionen und zwei Todesfälle
Symbolbild Symbolbild: dpa/AP/Bernat Armangue

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg verzeichnet 112 neue Infektionen am Montag – bei 1.049 ausgewerteten Tests. 63 Patienten werden mittlerweile stationär behandelt, vier davon liegen auf der Intensivstation. Zudem sind zwei weitere Todesfälle zu beklagen.

112 Neuinfektionen und zwei weitere Tote vermeldet die Luxemburger Regierung am Montag. 1.049 Tests wurden ausgewertet, das ergibt eine Positivrate von 10,68 Prozent. Die ausgewerteten Tests fanden jedoch im Rahmen ärztlicher Verschreibungen und beim Contact Tracing statt – die Testzentren des Large Scale Testing bleiben am Wochenende geschlossen.

Zwei weitere Menschen erlagen der Krankheit – die Zahl der Opfer der Pandemie liegt im Großherzogtum nun bei 135. Zurzeit sind hierzulande 2.404 Personen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.

Claude Clemens
19. Oktober 2020 - 23.28

Ich stelle fest: es gibt mehr aktive Fälle (2.404) als im Peak der ersten Welle (2.330 am 1.4.). Das war MIT Grenzgängern, denn der Peak in den nun "bereinigten" Zahlen zeigt nur noch 1.959 aktive Fälle am 1.4. Der 7-Tage-Durchschnitt hat mit 183 ebenfalls einen Rekordwert erreicht, gegenüber 176 am 29.3. Auch diese Zahl MIT Grenzgängern, "bereinigt" war der bisherige Höchststand nur noch 150 (am 26.3.). Und aktuell denke ich nicht, dass der Peak schon erreicht wurde... Will heissen: ich hoffe, die Regierung hatte am letzten Samstag gute, richtige und vollständige Zahlen und Informationen, ehe sie ihre Entscheidung traf. Das nun veröffentlichte Wissenschaftler-Bulletin lässt anhand der nackten Zahlenanalyse jedenfalls vermuten, dass es sehr gewichtige Gegenargumente gab. Medizinischer Natur? Andere wissenschaftliche Meinungen? Oder...? Es wäre interessant zu wissen.

felix schuler
19. Oktober 2020 - 20.12

Onee net schons erem 2 90 jaehreger wat enn misere