Corona-EpidemieSanté meldet 206 Neuinfektionen bei 10.119 Tests und vier Tote – 924 erste und 733 zweite Impfungen

Corona-Epidemie / Santé meldet 206 Neuinfektionen bei 10.119 Tests und vier Tote – 924 erste und 733 zweite Impfungen
 Symbolfoto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Gesundheitsministerium hat am Donnerstag 206 Neuinfektionen bei den Einwohnern Luxemburgs gemeldet. Die positiven Ergebnisse wurden bei insgesamt 10.119 Tests festgestellt. Die Zahl der Toten steigt um vier auf insgesamt 647.

Bei 206 Menschen in Luxemburg ist ein Coronatest am Mittwoch positiv ausgefallen. Das meldet die Santé am Donnerstag. Die positiven Ergebnisse wurden bei 10.119 Coronatests festgestellt. Die Positivrate, also der Anteil an positiv ausgefallenen Tests, liegt demnach bei 2,04 Prozent.

Die Zahl der Toten wächst gegenüber dem Vortag um vier. Insgesamt sind 647 Menschen an dem Virus in Luxemburg gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 203. Seit Februar 2020 hat die Regierung 56.573 Menschen verzeichnet, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben.

Seit Beginn der Impfkampagne wurden 42.118 Impfungen gegen das Virus verabreicht. 29.401 Menschen haben ihre erste Impfung erhalten, 12.717 bekamen bereits die zweite Dosis. Am Mittwoch wurden 1.657 Impfungen durchgeführt: 924 Menschen erhielten ihre erste und 733 ihre zweite Impfung. Geimpft wurde in Krankenhäusern, durch mobile Teams sowie in den verschiedenen Impfzentren.

Clemi
4. März 2021 - 22.02

wieder mal zeit für ein paar feststellungen. und immer wieder kehrende fragen, da sie immer noch nie beantwortet wurden... es gibt wieder ein cluster in einem altersheim. damals etwas mehr als ein drittel von bewohnern+personal infiziert und 8 tote, diesmal etwas weniger als ein drittel und 5 tote (bis jetzt). die aufarbeitung von damals (anfang februar) ist bis heute gleich null. mal gespannt, ob es zum neuen fall eine aufarbeitung gibt. da die infektionen scheinbar nach der ersten impfdosis passierten, ist dies wohl wahrscheinlicher da dieser umstand wohl für einiges aufsehen sorgen könnte... wie dem auch sei, die aufarbeitung ist den angehörigen geschuldet, denen die dort wohnen und arbeiten, und auch der öffentlichkeit. oder wird in luxemburg mittlerweile wirklich alles ausgesessen und unter den teppich gekehrt, auch gehäuft auftretende todesfälle??? zu den fragen: werden auch covid-genesene geimpft, oder gelten diese als immunisiert? was ist nun der unterschied zwischen RT_eff und RT_est auf der covid-seite? letztgenannter wert geht in der tendenz seit 28.12. nach oben und war zuletzt im august unter 1 und liegt aktuell bei 1,38. der in den täglichen berichten immer genannte RT_eff dagegen zeigt seit dem 19.2. nach unten und liegt nun bei 0,91. unter 1 wird das virus ausgebremst, über 1 nicht. ein doch erheblicher unterschied...