Sagan gewinnt Gent-Wevelgem

Sagan gewinnt Gent-Wevelgem

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der dreifache Weltmeister Peter Sagan hat die diesjährige Ausgabe von Gent-Wevelgem gewonnen. Der Slowake von Bora-hansgrohe setzte sich nach 251 km im Sprint vor dem Italiener Elia Viviani (Quick-Step) und dem Franzosen Arnaud Démare (FDJ) durch.

Bereits recht früh hatte sich eine Fluchtgruppe gebildet, die bis zu neun Minuten Vorsprung herausfuhren. Rund 50 km vor dem Ziel hat der Wind das Rennen durcheinandergewirbelt, das Peloton brach auseinander. Einige Fahrer nutzten die Gunst der Stunde um zu attackieren. Auch Alex Kirsch (WB Aqua Protect) tat dies und konnte sich mit ein paar anderen Fahrern absetzen und zu den Fahrern an der Spitze des Rennens aufschließen. Wenig später schloss auch die Gruppe der Favoriten mit Peter Sagan und Greg van Avermaet zur Spitze auf. 20 km vor dem Ziel musste Kirsch abreißen lassen.

Das Finale lancierte der Belgier Sep Vanmarcke, doch auf der Zielgeraden war Sagan der Fahrer mit den meisten Reserven und gewann den Klassiker zum dritten Mal nach 2013 und 2016. Kirsch klassierte sich am Ende auf Platz 31, mit 3:14 Minuten Rückstand, Drucker wurde 139. auf 11:47 Minuten.

Majerus auf Platz 26

Bei den Damen hat sich die Italienerin Marta Bastianelli durchgesetzt. Christine Majerus wurde mit einem Rückstand von 7 Sekunden 26.