Riesensause zur Kavalkade in der Eselstadt

Riesensause zur Kavalkade in der Eselstadt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Eselstadt gilt als ungekrönte Hochburg der luxemburgischen Fastnacht. Am Sonntag fand in Diekirch die 39. Auflage der beliebten Kavalkade statt. Auch in diesem Jahr sorgten die zahlreichen „Fuesgecken“ von nah und fern dafür, dass der Karnevalsumzug zu einem rauschenden und farbenfrohen Fest wurde.

Organisiert wird das Ganze von den „Eselen aus der Sauerstad Dikrich“ (ESD). 57 Fußgruppen und Karnevalswagen nahmen dieses Jahr an der Kavalkade teil. Der farbenfrohe Umzug bot den Zuschauern auf knapp zwei Kilometern wie gewohnt das Allerfeinste vom luxemburgischen Karneval. Von musikalischen Einlagen über typische Karnevalsthemen bis hin zu politischen Neckereien wurde der Bogen dabei gekonnt weit gespannt. Mit viel Begeisterung und Elan waren die 1.800 „Fuesboken“ bei der Sache.

Auf den Plätzen und Straßen wurde geschunkelt und so manches Bier fand seinen durstigen Abnehmer. Selbstverständlich gab es auch viel Konfetti und Kamellen – so, wie es sich für einen zünftigen Karnevalsumzug auch gehört. Die Fans wissen schon, warum sie jedes Jahr immer wieder gerne nach Diekirch kommen.