Schule„Rentrée“ im Januar: Nur wenige Schüler und Lehrer ließen sich testen

Schule / „Rentrée“ im Januar: Nur wenige Schüler und Lehrer ließen sich testen
Nicht sehr viele Lehrer sind der Einladung zum Large Scale Testing zur „Rentrée“ gefolgt. Noch weniger Schüler haben sich testen lassen.  Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Knapp die Hälfte aller Lehrkräfte und nur ein Viertel aller Schüler sind der Aufforderung nachgekommen, sich vor der „Rentrée“ im Januar testen zu lassen. Diese Zahlen hat das Bildungsministerium dem Tageblatt auf Nachfrage mitgeteilt.

Vor der „Rentrée“ im Januar wurden an sämtliche Lehrkräfte und Schüler in Luxemburg Einladungen zum Large Scale Testing verschickt. Die Rückkehr zum Präsenzunterricht sollte im neuen Jahr für alle so sicher wie möglich stattfinden und dabei das Infektionsrisiko gering halten. Das Bildungsministerium hatte eine dringende Empfehlung herausgegeben, sich vor dem Start des Präsenzunterrichts auf Covid-19 testen zu lassen. Schließlich waren die Weihnachtsfeiertage und Silvester Risikofaktoren, wo potenzielle Ansteckungsgefahren lauern konnten.

Auf Tageblatt-Nachfrage meldet das Bildungsministerium am Mittwoch folgende Zahlen: 6.542 Agenten des Schulpersonals, das entspricht 41 Prozent der Belegschaft sowie 26.906 Schüler (24,2 Prozent) haben sich im Rahmen der Kampagne des Large Scale Testings zum Schulstart testen lassen.

Wie viele Schüler und Lehrer wurden denn eigentlich positiv getestet? Hier verweist das Bildungsministerium auf die “Santé”. Laut Gesundheitsministerium wurden bei den getesteten Lehrern und pädagogischen Personal insgesamt 138 positive Fälle identifiziert. Davon wurde 20 im Rahmen des Large Scale Testings und weitere 118 über andere Screening-Geräte ausgemacht. Letzteres heißt, dass positive Fälle im Rahmen eines anderen PCR-Tests, beispielsweise durch eine „Ordonnance“ in einem Laboratorium festgestellt wurden.

Unter den getesteten Schülern wurden 1.282 positive Fälle identifiziert. 106 waren im Rahmen des Large Scale Testings und 1.176 außerhalb des LST, schreibt die „Santé“ auf Tageblatt-Nachfrage.

Eva
15. Januar 2021 - 19.31

We have not received any invitation in January, I would have thought with 2 kids in school.

Luc Kutten
15. Januar 2021 - 13.57

Fir dei Leit, dei keng Invitatioun kritt hun, sollen entschëllegt sin! All dei aaner Enseignanten an Schüler (inklusiv hir Elteren) sollen sech schummen!! Emmer schein eise Schoulminister an eis Regierung kritiseiren, awer net kapabel sin, e besschen Eegenverantwortung ze huelen.... daat ass esou eppes vun traureg!!

titi
15. Januar 2021 - 13.02

Sich nicht testen lassen aber auf dem Unterrichtsminister herumtrampeln. Typisch. Nur keine Eigenverantwortung übernehmen. Muss man unbedingt auf die Einladung zum Test warten?

Clemi
15. Januar 2021 - 11.13

da wäre es jetzt spannend die genauen daten (datum) zu "im januar" zu haben. laut offiziellen zahlen gab es bisher im januar 1.661 neue infektionen. laut diesem artikel wären davon alleine 1.420 schüler und schulpersonal? das kann ja fast nicht sein?

Patrick Hurst
15. Januar 2021 - 10.44

Wann d’Invitatioun eréischt Méindes den 11. Januar ukënnt kann een sech nët virdrun teste loossen!