RegierungsratRegierung will keine weiteren Maßnahmen ergreifen – und erinnert an die Hygieneregeln

Regierungsrat / Regierung will keine weiteren Maßnahmen ergreifen – und erinnert an die Hygieneregeln
Gesundheitsministerin Paulette Lenert und Premierminister Xavier Bettel sprechen sich gegen weitere Maßnahmen aus Foto: Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Premierminister Xavier bettel (DP) und Gesundheitsministerin Paulette Lenert (LSAP) sind am Samstagabend vor die Presse getreten. Weitere Restriktionen soll es keine geben, die Regierung ruft allerdings dazu auf, die sozialen Kontakte zu reduzieren und die Hygieneregeln auch im Privaten zu beachten.

Premierminister Xavier Bettel hat nach dem außerordentlichen Regierungsrat am Samstagabend angekündigt, dass keine weiteren Restriktionen im Hinblick auf die Corona-Krise genommen werden. „Wir haben einen Anstieg der Neuinfektionen festgestellt. Es infizieren sich zurzeit dreimal so viele Menschen wie noch vor einem Monat.“ Das sei jedoch ein europaweiter Trend, sagt der Premierminister.

Die Regierung rät dazu, weiterhin auf Home-Office zu setzen, die sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und die Hygieneregeln auch im Privatbereich einzuhalten.

Neben den Neuinfektionen hätte auch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Krankenhausbetten zur Entscheidung geführt, weiterhin keine Einschränkungen zu verkünden. „Die Zahl der Neuinfektionen werden in den nächsten Tagen nicht heruntergehen, in den nächsten Wochen jedoch könne man eine Besserung feststellen, wenn jeder sich an die Regeln hält“, sagt Bettel. 

J.Scholer
18. Oktober 2020 - 10.56

„Welcome the Swedish Model! Live and let die.“

HTK
18. Oktober 2020 - 9.35

Bravo. Genau so wird das gemacht. An die Regeln halten.Das haben wir doch in der Schule schon gelernt- "Vor dem Essen die Hände waschen." Jetzt ist es halt vor jedem Gesichtkontakt ausserhalb der eigenen vier Wände nötig und Umarmungen werden bis nächsten Sommer vertagt.

Klitz
18. Oktober 2020 - 5.44

„Wir beobachten die Entwicklungen in den nächsten Tagen...“ Angesichts des sich exponentiel ausbreitenden Inkektionsgeschehens könnte es sehr bald viel zu spät sein. Meines Erachtens spielt die Regierung mit dem Feuer.