Luxemburg Regierung: Frage zu Lockerungen für Geimpfte „stellt sich im Moment nicht“

Luxemburg  / Regierung: Frage zu Lockerungen für Geimpfte „stellt sich im Moment nicht“
Premierminister Xavier Bettel mit Gesundheitsministerin Paulette Lenert während einer Chamber-Sitzung im Dezember Archivfoto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Geimpfte sollten wieder ihre Grundrechte ausüben dürfen“ – mit dieser Aussage hat der deutsche Außenminister Heiko Maas am vergangenen Sonntag eine Kontroverse im Nachbarland ausgelöst. „Ein Geimpfter nimmt niemandem mehr ein Beatmungsgerät weg. Damit fällt mindestens ein zentraler Grund für die Einschränkung der Grundrechte weg“, sagte der SPD-Politiker der Bild am Sonntag. Ist eine Ungleichbehandlung zwischen Geimpften und Ungeimpften auch in Luxemburg angedacht? Das fragte der CSV-Abgeordnete Marc Spautz die Regierung noch am selben Tag in einer parlamentarischen Anfrage.

Premierminister Xavier Bettel (DP) antwortete am Dienstag: Die Impfkampagne sei noch in der Anfangsphase und es stehen nur begrenzte Quantitäten an Impfstoff zur Verfügung. Da es noch keinen breiten Zugang zu den Impfungen gebe, „stellt sich die Frage im Moment nicht“. Zudem sei noch nicht bekannt, wie effektiv die unterschiedlichen Impfstoffe hinsichtlich einer „eventuellen Übertragung“ des Virus sind. 

Maas’ Vorstoß hatte in Deutschland breite Kritik ausgelöst. „Die Einführung bestimmter Privilegien für Geimpfte würde eine weitere Privilegierung der Privilegierten bedeuten“, sagte die saarländische Gesundheitsministerin Monika Bachmann etwa. Auch Maas selbst ruderte zurück. Während seines Türkei-Besuchs am Montag erklärte er: „Ich habe hier in Ankara die Erfahrung gemacht und ganz wesentlich gelernt, dass man sich zu Themen, die innenpolitischer Natur sind, besser nicht äußern sollte. Dem will ich auch Rechnung tragen.“

JJ
20. Januar 2021 - 10.34

Die Impfung ist doch wohl zuerst gedacht um sich selbst zu schützen und einen schweren Verlauf zu verhindern. Ob und wie schnell die Infektionskette dann unterbrochen wird werden wir sehen. Dass man als Geimpfter auch die anderen schützt scheint wohl auf der Hand zu liegen.Auch das werden wir an den Fallzahlen feststellen. Für die spanische Grippe gab es keinen Impfstoff und...sie ist verschwunden. Wir gehören zur Natur dazu und die findet immer einen Weg.Sie braucht nur Zeit und die haben wir anscheinend nicht heutzutage.

monopol scholer
20. Januar 2021 - 9.43

Maas fordert Priviligegien für die Geimpften. Dabei ist es noch nicht bewiesen, dass diese auch tatsächlich immun sind. Hinzu kommt dann voraussichtlich die Befreiung von der Maskenpflicht. So steuern wir, und das wird die Zukunft wohl oder übel beweisen, auf eine Zweiklassengesellschaft hin. Ob diese Pandemie naturbedingt ist, die Frage drängt sich auf, wird aber nicht berücksichtigt. Und gegen die Natur kommt der Mensch nicht an, er muss nicht gegen sie, sondern mit ihr im Einklang leben und alles Kämpfen dagegen ist zwecklos. Aber das werden Wissenschaft, Wirtschaft und Politik schon richten.

lully
20. Januar 2021 - 8.08

dat wär ee 'Spill' mam Feier et ass mol dovun ausgaang, eng Impfung sollt op fraiwelleger Basis bestoen wou nach esou vill Ongereimtheete bestin, wat Wiirkung iwwerhaapt ka brengen, on op d'Impfung esou wäit a sou laang unhält, fiir dat ee soll Immun sen, dat steet nach an de Stären Och wann ee geimpft ass, kann een, esou wéi deen, deen scho mol de Virus hat, trotzdem emmer nach Aanerer ustiechen Dee scho krank war, misst deen dann och geimpft gin? oder wann en Impfpass fiir Jidderee soll dingen, dat deen Alles ka machen wou e Loscht huet.. An dat menge vill Läit, esou wär et, a loossen sech dofiir impfen dat soll vläicht mol méi klor ausgedreckt gin vun onserer Regierung, awer do ass Alles schwampech, wat do gesot get, ass esou gedréint, dat Jiddereen et esou versteet wéi hien tickt. Renge Wäin aschenken wär méi éierlech lully

Miette
19. Januar 2021 - 22.33

Nein, die Frage stellt sich nun nicht. Man konnte ja auch gen Dubai ohne oder mit Impfung??? Wieso wird der Dubai Urlaub in der Öffentlichkeit und in der Presse umgangen? Da steht ein ? im Raum und es gibt keine Reaktionen seitens der "Vorbilder". Bleiben sie bitte alle gesund❣❣❣