Angriff auf BeamtePolizist erschießt Täter in Ettelbrück nach Raubüberfall mit Messereinsatz

Angriff auf Beamte / Polizist erschießt Täter in Ettelbrück nach Raubüberfall mit Messereinsatz
Der Vorfall hat sich im Zentrum Ettelbrücks abgespielt, an der Bushaltestelle auf Höhe der Grundschule Foto: Editpress/ Eric Hamus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Polizist hat am Samstagabend einen Mann erschossen, nachdem sich dieser mit den Beamten eine Verfolgungsjagd nach einem gewaltsamen Raubüberfall geliefert hatte. Als der Mann die Polizisten angriff, schoss einer von ihnen auf den Täter.

Ein Mann hat sich am Samstagabend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert, nachdem er offenbar einen Autofahrer in Hosingen unter Einsatz eines Messers gezwungen hatte, ihm sein Fahrzeug zu überlassen. Laut einer Pressemitteilung der Diekircher Staatsanwaltschaft sei der Mann dann in diesem Auto geflüchtet. „Die Polizei wurde schnell auf das Verbrechen aufmerksam und es kam zu einer Verfolgungsjagd mit der Person, die das gestohlene Fahrzeug fuhr“, schreibt die Staatsanwaltschaft.

Einer Polizeistreife sei es schließlich gelungen, das Fahrzeug in Ettelbrück zu stoppen. „Der Fahrer stieg daraufhin aus dem Auto aus und griff die Polizeibeamten mit einem Messer an. Dabei machte einer der Polizeibeamten von seiner Dienstwaffe Gebrauch“, erklärt die Staatsanwaltschaft in der Mitteilung. Der Angreifer sei schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht worden, wo er später am Abend starb.

Der Ermittlungsrichter und der Staatsanwalt von Diekirch seien am Tatort anwesend gewesen. Nach dem Vorfall sei eine gerichtliche Untersuchung eingeleitet und die Generalinspektion der Polizei mit den weiteren Ermittlungen betraut worden.

Beamten leisten noch erste Hilfe

In den sozialen Netzwerken kursierten am Sonntag gleich mehrere Bilder und Videos von dem Vorfall. Den Aufnahmen zufolge hat sich der Zwischenfall an der Bushaltestelle oberhalb der place Marie-Thérèse zugetragen, in unmittelbarer Nähe der Ettelbrücker Grundschule. In einem Video ist zu sehen, wie ein Mann in einem dunkelblauen Shirt zwei Polizisten mit einem Messer bedroht und auf sie zustürmt.

Aus Zurufen und Schreien geht hervor, dass sich mehrere Personen in unmittelbarer Nähe des Zwischenfalls aufgehalten haben müssen. In einem zweiten Beitrag ist das abgestellte Fluchtauto zu erkennen. Plötzlich ertönt ein Schuss, woraufhin Passanten eiligst Deckung suchen. Auf weiteren Bildern ist außerdem zu erkennen, dass die beiden Polizisten sich umgehend um den Verdächtigen kümmern, um erste Hilfe zu leisten. 

Hecke
5. August 2021 - 21.49

@??? Sie sind so absolut typisch deutsch! -.- Statt die Schuld bei dem Täter zu suchen, verurteilen Sie den Einsatz der Polizei?! Wie weltfremd kann man bitte sein? Welche Ausbildung an der Kurzwaffe haben Sie bitte genossen um solch einen unqualifizierten Kommentar abzulassen? Sie können sich nicht mal ansatzweise vorstellen, in was für einer Stresssituation sich der Beamte in solch einem Augenblick befindet, von den psychologischen Folgen nach dem Schuss mal ganz abgesehen. Dem Beamten bleiben oft nur Bruchteile von Sekunden um so eine Situation zu beurteilen und einen angreifenden Täter zu stoppen, nicht zuletzt um die eigene Unversehrtheit sicherzustellen und da kommt der 0815 Deutsche um die Ecke und erwartet Kunstschüsse wie er sie von Hollywood gewohnt ist. Ich hoffe, dass Sie auf Ihrem hohen Ross nie in die Verlegenheit kommen, eine solchen Angriff am eigenen Leibe erleben zu müssen.

Wieder Mann
3. August 2021 - 5.40

@????:Ich wünsch Ihnen Sie nie als Opfer eines Überfalls , eines Einbruches im Zuhause die lebenslangen damit verbundenen psychischen Konsequenzen, Unsicherheiten tragen müssen. Als Opfer sind sie mit „ lebenslang“ behaftet, die Täter durch unser humanistisches System sich ins Fäustchen lachen.

Miette
2. August 2021 - 22.25

Es macht mich persönlich betroffen, dass es nun normal scheint; immer ein Messer in der Hosentasche zu tragen? Ich lebe zur Zeit in Ettelbrück, Kapuzen und Messer sind hier Mode? Der Bürgermeister sagt ja immer, Ettelbrück hätte keine Probleme; nix mit Drogen oder Gewalt. Dann wird dem wohl so sein???

???
2. August 2021 - 15.20

@Fiissschen: Ich wollte keinen "hätte hätte Fahrradkette"-Spruch bringen sonder lediglich darauf hinweisen, statt wie jeder andere den Polizisten zu loben dass er seine Dienstwaffe richtig genutzt habe, dass er sie besser einsetzten hätte sollen und statt ihn zu loben dass ihm ein fairer Prozess zugestellt wird wie, es laut Autor des Artikels auch gesagt hat.

Tarzan
2. August 2021 - 14.21

in gewissen kreisen ist ein Messer eben ständiger Begleiter. Tarzans Mitleid hält sich in sehr engen grenzen. diese Burschen würden auch die omma abstechen.

Michel
2. August 2021 - 13.30

An ???/ Es ist nicht wie im Film, wo sogar auf Mücken geschossen wird. Das Ganze inklusiv Ziehen der Waffe, Entscheidung, Zielen dauern nur 2-3 Sekunden. Wenn man das Bein oder Arm verfehlt, ist man schon abgeschlachtet. Ich glaube sie können sich das nicht richtig vorstellen, hinzu kommt der Stress, die Angst nicht nach den Diensrvorschriften oder dem Gesetz zu handeln, usw. Als Polizist sitzt man in dieser Sekundensituation, mit einem Fuss schon im Gefängnis. Hier läuft kein Film oder Playstation ab !!!!

Liliane
2. August 2021 - 10.56

Ech fannen zu Ettelbréck as seid laangen onroueg. Ech fannen dat net normal dat sëch vill Leit bei der Schoul treffen déi do naischt verluer hun?. Lo as Vakanz mä wann d’Kanner nees an d’Schoul gin, sin d’Elteren fier hire Kanner besuegt?. Et gesait een vill Leit mat deen elektrëschen Roller op den Trottoir fueren, di do naischt verluer hun. Bis dat een eng kéier ugestouss gët??

Fernandes Liliane
2. August 2021 - 10.54

Ech fannen zu Ettelbréck as seid laangen onroueg. Ech fannen dat net normal dat sëch vill Leit bei der Schoul treffen déi do naischt verluer hun?. Lo as Vakanz mä wann d’Kanner nees an d’Schoul gin, sin d’Elteren fier hire Kanner besuegt?. Et gesait een vill Leit mat deen elektrëschen Roller op den Trottoir fueren, di do naischt verluer hun. Bis dat een eng kéier ugestouss gët??

Arm
2. August 2021 - 10.32

@J.P/ Vollkomme richteg. Wann et (wéi an desem Fall) drop ukënnt huet keen Zéit vir nach laang ze zauderen an den Ugrëffer mat engem gezielte Schoss duerch den Ouerläppchen färten ze doen oder ze stoppen.

J.P
2. August 2021 - 9.47

Wenn es sein sollte,oder es keinen anderen Ausweg aus einer solchen Situation gibt,muss der Polizeibeamte sich allein auf seine Waffe verlassen können,und es geht in sollchen Momenten der sehr hohen Anspannung einzig und allein um Selbstverteidigung. Der Polizeianordnungen ist Folge zu leisten,wir sind hier nicht in einem Film,sondern dies alles ist leider die Realität des Alltags geworden. Dem Polizisten wünsche ich Rückendeckung von Seiten unserer Politik,umd keine Kopf in den Sand Handlungen. Es reicht so langsam ,das Fass ist voll!

JJ
2. August 2021 - 6.48

Wenn Polizisten bewaffnet sind ist das sicher nicht um Eindruck zu schinden.

Wieder Mann
2. August 2021 - 5.36

Traurig es sich bewahrheitet die Politik nur ihre Ziele verfolgt und jetzt die CSV , Anfragen im Parlament stellt , anstatt Solidarität mit dem Polizisten zu zeigen. Die luxemburgische, wie europäische Politik sollte sich die Frage stellen, wer für diesen Bronx ähnlichen Zustand verantwortlich ist.Mit Blick auf die Niederlande, sollte jedem klar sein man die Polizei nicht stärkt , das Resultat fatal ist.

Miette
1. August 2021 - 22.26

Es wurde ein Täter erschossen, ich denke; der Polizist stand an dem Tag nicht auf um einen Menschen zu töten. Kann sein, es wurde auf Bein gezielt, im Eifer des Gefechts bewegt sich das Opfer und erleidet einen tödlichen Schuss,. Uns steht da kein Urteil zu . Der Ort in Ettelbrück,an welchem sich das Ganze abspielte ist für harmlose Besucher eher nicht zu empfehlen??? Bleiw Doheem gilt hier das ganze Jahr?

Nomi
1. August 2021 - 22.21

@j/ : Och meng absolut Solidariteit mam Polizist.

j
1. August 2021 - 20.57

Meng absolut Solidariteit mam Polizist. Wann ech mat engem Messer attackeiert gin wir, dann hätt ech och geschoss.

Sepp
1. August 2021 - 20.49

@Wieder Mann: Ech ginn net méi raus well ech mech einfach net méi doheem fillen. Letzebuerg ass just nach e Land vun geldgieregen verwinnten Letzebuerger déi vun hieren Ierfschaften liewen an auslänneschen Provokateuren déi vun lauter Stolz doriwwer dass d'Letzebuerger hier Land net selwer organiséieren kenen just probéieren d'Letzebuerger als Nullen duerzestellen.

Fiissschen
1. August 2021 - 18.33

@??? Einfacher noch: der Täter hätte sich auch stellen können, so wäre es nicht zu dem Vorfal gekommen. Im Nachhinein ist es immer einfach schlaue Kommentare aus dem Sessel abzugeben mit dem Inhalt "Hätte, hätte Fahrradkette"

mouzel
1. August 2021 - 18.27

Bodycams ! Här Kox, ech hoffen dass se iech elo aus dem Gambiazirkus eraus geheien.

Wieder Mann
1. August 2021 - 18.20

@Stiwi:Warum glauben Sie das Nordstaat Projekt von der Politik so getrieben wird? In einer Großstadt fallen Banden und Kriminalität nicht so auf.Einig ist die Politik sich nicht welche Stadt die Bronx sein wird. Ich persönliche tendiere zu Ettelbrück, denn schon lange gehe ich nach der Dämmerung nicht mehr außer Haus und in der Fußgängerzone am Tag fühl ich mich nicht wohl, das Sicherheitsgefühl fehlt und das liegt nicht an unserer Polizei, die Politik im Land trägt die Schuld.

Stiwi
1. August 2021 - 17.54

Ech verstin dat net, et as schon lang bekannt dat et zu Ettelbréck/Diekirch relativ heisch hier geht, an do Banden ennerwee sin, dei keng Kommiuonskanner sin. Awer vun der Politik heiert een naischt an get emmer sou gemat wei wann alles anderei wier. Bum an elo stin sie och dei Politesch verantwortlech virun engem Riesenkoupsch…. wou sie Joeren lang Aan tsou gemat hun…

???
1. August 2021 - 17.14

Der Polizist hätte dem Täter auch auf einen Arm oder Bein schießen können, dann wäre der Täter vlt nicht gestorben und trotzdem von Flucht und Angriff abgehalten worden

Arm
1. August 2021 - 16.38

De Polizist huet absolut richteg reagéiert a gehandelt. Esou soll et sin! Seng Gesonheet a Liewen an eventuel ânerer hier waren gefährdet.

helene
1. August 2021 - 15.52

Ech hoffen das de Polizist net erem muss op Geriecht terppelen

Ras le bol
1. August 2021 - 15.20

Méng Solidaritéit mam Polizist.

Jeannot
1. August 2021 - 14.24

De Polizisf huet kust séin Dengscht gemach. Wie den fortgerannt da wier him neischt geschitt

Freylinger Pauline
1. August 2021 - 14.16

Dée Poliziste huët richtëg gehandelt. Déen dàrw nét bestrooft gin.

Andrée Jungblut-Schmit
1. August 2021 - 13.46

Hoffentlech ass dann elo nëtt erëm de Polizist dën Schëllegen. Ëch wënschen déem Polizist - déen sëch am Dëngscht agesaat huet nëtt zevill Schwieregkéeten kritt.